Als Soldat Selfie mit bekannten Politikern (in Uniform)?

5 Antworten

1. Fotos mit zweifelhaften Persönlichkeiten oder Politiker bestimmter Parteien sollte man ZURECHT meiden.

Leute, jetzt mal klar Text. Man hantiert dort mit recht üblen Sachen. Das kann man nur Leuten überlassen, denen man vertrauen kann.

Wie soll man jemanden den Umgang mit Waffen, Munition, Sprengstoff, Dienstgeheimnise und die Landesverteidigung anvertrauen, der ein Fan von Personen oder einer Partei ist welche praktisch all unsere Werte ablehnt?

2. Du bist Soldat, letztendlich ist das auch nichts besonderes. Es ehrt dich das du Soldat bist, doch letztendlich bist du mehr oder weniger ein normaler Bürger mit etwas mehr Pflichten als andere. Du musst vorher fragen ob sich die Person mit dir ablichten lassen willst. Wenn die Person nichts dagegen, ist es Okay. Konsequenzen hat es erst dann, wenn du Punkt 1 missachtest.

PS. Zu Punkt 1.

Außerdem werden Soldaten dort ausgebildet. Will ich wirklich jemanden ausbilden, der sein Wissen verwendet um mit nachher in den 🍑 zu treten?

Politiker ist das eine, Amtsträger etwas anderes. Ein Bild zusammen mit dem Kanzler, dem Bundespräsidenten, Ministern, dem Oberbürgermeister, warum nicht. Dabei steht nicht die Zugehörigkeit zu einer Partei sondern die Bekleidung eines Amtes im Vordergrund.

Zumindest kann ich dir sicher sagen das es dumm wäre das Bild zu veröffentlichen.

Vor allem wenn es um Politiker geht die unter Verfassungsschutzbeobachtung sind ist das ein absolut schlechter Plan ein Selfie von sich in Uniform zu Posten.

Fragen kannst du schon. Ob sie es machen, ist eine andere Sache. Meistens kommst du an die obere Riege nicht so einfach ran - auch um zu verhindern, dass sie mit gewissen extremisten zusammen in eine Kamera lächeln.

Mal abgesehen davon ob Du alle Politiker selfiewürdig findest, bezieht sich das Gebot der Neutralität ja nicht auf das Photographieren sondern auf das etwaige Veröffentlichen solcher Bilder...

...und würdest Du mit dem Argument Neutralität ein Bild mit "Deinem" Verteidigungsminister ablehnen, ist ja auch ein Politiker ;o)