Wie macht man ultralange Zeitraffer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man braucht pro Sekunde ca. 50 Bilder .. Volle Auflösung der Kamera ist nicht erforderlich, selbst 4k sind nur 4096*2160 Pixel, also gut 8 MPix .. viel weniger als die 20 MPix die bei Systemkameras üblich sind.

solche Bilder sollten als jpg 1 MB gross sein. Ob nun 30 tage oder 30 Stunden auf 5 Minuten gerafft werden sollen, 5 Minuten = 5x60x50 Bilder = 15 GB

Speicherkarten gibts erschwinglich schon bis 512 GB = 170 Minuten .. sicher reichen auch viel höher komprimierte Einzelbilder.

Was du brauchts ist dann ein Programm, dass die Einzelbilder zu einer Videodatei zusammenführt. Sollte auch keine Problem sein.

Das komplizierteste dürfte die Stromversorgung der Kamera sein. Und die Ansteuerung. Die Meisten Kameras haben zwar solche Funktionen, aber nur bis zur Grössenordnung 1 Minute Intervall. Mehr macht wenig Sinn, weil der Akku nicht so lange hält.

Da bleibt dann nur: einen Stativkopf irgendwo fest zu montieren, und jeden Tag ein Bild, dann hat man die Jahreszeiten in 7 Sekunden (360 tage / 50) ..

Oder realistische Zeitraffertechnik:

https://www.youtube.com/watch?v=H_qDjBEEx_Y

Chris1804418
Fragesteller

Kennst du ein Programm mit dem man die Bilder zum Film macht?

Eine Zeitrafferaufnahme ist ja kein Film, sondern eine aneinanderreihung von Einzelbildern. Ich hab das früher immer mit GBTimelapse gemacht, da reicht es, natürlich je nach Motiv des Videos, wenn man alle 15 Minuten oder alle halbe Stunde ein Bild macht. Einen Tag mit Sonnen- und Mondlauf habe ich glaube ich mit 1 Bild / Stunde gemacht.

Die meisten pro Kameras haben ja 2 Kartenslots. Kameras wie der Lumix GH5 macht das auch nichts, wenn man das Speicherkartenfach öffnet, die macht einfach weiter. Da kann man also im Betrieb wechseln.

Niedrigere Bildqualität? Oder externe Festplatte anschließen?

Chris1804418
Fragesteller

Wie funktioniert dass? Ich meine dass die Kamera die Bilder nicht auf der Speicherkarte speichert sondern auf der externen?!

Hi,

warum sollte man bei einem Zeitraffer die Speicherkarte nicht wechseln können?

Zeitrafferaufnahmen werden mit Einzelbilder gemacht. Auch ein Bild pro Stunde wäre möglich. Dafür braucht man keine 128 GB ...

Du solltest also nochmal neu rechnen.