Wie macht man Guillemets in Word auf dem PC?

2 Antworten

Von Experte CCBFAQ bestätigt

Hallo,

hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, ich beschreibe dir hier zwei schnelle Wege:

1. Über eine Tastenkombination (Alt + 174 oder Alt + 175)

am schnellsten geht es, wenn du die Tastenkombination Alt + 175 (») und Alt + 174 («) verwendest. Die Ziffern 175 und 174 musst du auf dem externen Ziffernblock der Tastatur drücken.

2. Über die Autokorrektur von Word

Alternativ kannst du unter Datei Optionen Dokumentprüfung (linke Spalte) → AutoKorrektur-Optionen... im Reiter AutoKorrektur unter Während der Eingabe ersetzen zwei >> durch » und zwei << durch « ersetzen lassen. Dann brauchst du zukünftig die oben beschriebenen Tastenkombinationen nicht mehr.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
AmandaPanda
Fragesteller

Danke, 2. hat funktioniert :)

Dazu schreibt die "Knowledge" Base:

  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] und [,] (Komma). Danach fügen Sie > für » und < für « ein.

Die Tastenkombination funktioniert ausschließlich in Word. Wenn Sie die Guillemets außerhalb von Word benötigen, können Sie sie von hier kopieren und einfügen: » «