Chemische Formel in Excel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einzige Möglichkeit die ich sehe ist:

die Formeln von Excel in Word kopieren (ist dann im Tabellenformat), umwandeln und danach in die Excel-Tabelle zurückkopieren.

Aber lästig ist's trotzdem

schade, dass ich diese Frage erst drei Jahre zu spät sehe: ich hatte mal ein (recht umfangreiches) Makro geschrieben, das in Kombination mit einer Element- & Gruppentabelle in chemischen Formeln die Indices als solche erkennt und tiefstellt. Auch in so komplizierten Formeln wie Alaun: KAl(SO4)2 * 12 aq oder K4[Fe(CN)6] * 2H2O und anderen gängigen Formelschreibweisen. Als Nebenprodukt dann auch die Formelgewichte. Unter Einhaltung gewisser Standards können auch Molekülgruppen anstelle von Elementen benannt werden, so habe ich das Element Ac rausgeworfen und diese Abkürzung für Acetyl benutzt, OAc ist dann Acetat, HOAc Essigsäure. Oder Edta mit nur einem Großbuchstaben am Anfang wird als Element gewertet, Citr als Citrat etc.
Solltest Du immer noch beruflich oder sonstwie mit sowas zu tun haben und nicht immer spezielle Chemieprogramme zur Verfügung haben, melde Dich i 'wie (per FAntrag oder Kompliment) bei mir, das Ding liegt brach.
Für Word hab ich das auch programmiert, aber nur die Indices.

wenn die formeln etwas gemeinsames haben kannst du es über die bedingte formatierung versuchen. wenn nicht, kannst du auch "format übertragen" benutzen (den kleinen pinsel" aber da musst du auch alles einzeln anclicken aber zumindest nur einmal.

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Mehrere Sachen gleichzeitig markieren? ich meine nicht strg gedrückt halten ;)

also eine ganze liste mit codes gleichzeitig markieren, nicht jeden einzeln anklicken

...zur Frage

Excel mehrere Zeilen als Link

Wie kann ich in Excel mehrere Zeilen einer Spalte markieren und die als Text drin stehenden URLs als Links machen - gleichzeitig, ohne das ich jede einzeln anklicke und enter drücken muss

...zur Frage

Wie beende ich das hoch bzw. tiefstellen von Zeichen in Open Office und Word?

Frage ist eindeutig, wie man Text hochstellt (Strg + H bzw T) ist mir klar, bevor ich lange suche, wie komme ich in gleicher Zeile fix wieder zum normalen Schreibmodus zurück?

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Excel Inhalt einer Tabelle auf anderem Sheet anzeigen?

Kann ich aus einer gefilterten Tabelle in Excel (Blau umrandet) den Inhalt, welcher in der Zeilenzahl variieren kann, auf einem anderen Sheet darstellen lassen?

...zur Frage

Wie kann ich in Excel auf einen Windows-Tablet (ohne Tastatur und Maus!) mehrere unabhängige Zellen markieren?

Ich habe ein Tablet unter Windows 10 mit Excel 2016. Dieses Gerät verfügt nur über einen Touchscreen, ist demnach ohne Maus und Tastatur. In Excel möchte ich für die Summenfunktion mehrere Zellen markieren können. Die Zellen sind nicht benachbart und liegen nicht nebeneinander. Mit Tastatur und Maus arbeite ich in dieser Situation mit STRG-Taste und markiere die entsprechenden Zellen mit der Maus. Wie geht das nur mit Touch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?