Wie macht man einen Abnehmshake selber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Abnehmphase gerne mal einen Shake getrunken, weil ich zu faul war, mir irgendwas zuzubereiten oder auch oft ein Zeitproblem hatte.

Wichtig war mir immer, dass sie gut schmecken, satt machen und nicht mehr kcal haben als die zu ersetzende Mahlzeit (meistens wars zum Frühstück).

Kalorienarme Shakes machst du mit Quark/Joghurt, Wasser und Früchten (ich habe Beeren bevorzugt). In sättigende Shakes habe ich noch Haferflocken ergänzt, auch Bananen machen sich da ganz gut.

wollte fragen ob sich jemand auskennt wie man einen Abnehmshake selber macht?

Abnehmshakes sind keine Mittel die zu einer Gewichtsabnahme führt. Man nimmt nicht deswegen ab, weil man einen Abnehmshake trinkt sondern weil man sich so ernährt, dass man ein Kaloriendefizit erreicht.

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Puschel84
Fragesteller

Ich danke dir aber das habe ich alles schon so eingehalten. Viel Sport weniger Kohlenhydrate etc. Ein Abnehmshake schadet nicht wenn man ihn durch eine Mahlzeit am Tag ersetzt und deshalb auch die Frage wie man ihn selbst machen kann. Ich brauche einfach mal ein bisschen Abwechslung. Lg

Puschel84
Fragesteller
@EinAlexander

Ich würde ungesüßte Hafermilch nehmen? Oder muss man richtige Milch nehmen? Ich danke dir😊

EinAlexander  09.01.2023, 14:01
@Puschel84
Ich würde ungesüßte Hafermilch nehmen? Oder muss man richtige Milch nehmen?

Bei Haferdrink ist eben das Problem, dass Hafermilch keine Nährstoffe liefert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C139000/Haferdrink

Das Ergebnis ist, dass du zwar eben so viele Kalorien getrunken hast wie mit Kuhmilch, dass du aber keine Nährstoffe abbekommen hast. Und das führt schneller zu einem Nährstoffmangel und damit eher zu einem Hungergefühl.

Daher ist es sinnvoller, die Kalorien in Form von nährstoffreicher Kuhmilch anstatt in Form von Hafermilch ohne Nährstoffe aufzunehmen.

Puschel84
Fragesteller

Ok vielen dank für deine Hilfe👍🏻

Du solltest die Ernährung umstellen und Sport machen, anstelle von Shakes.

aber du kannst dir einen machen aus Magerquark, Obst, etwas Milch und Nüssen oder Leinsamen.

Lebensmittel in den Mixer, die wenig Kalorien haben aber lange satt machen. Also zum Beispiel einen Apfel und grünes Gemüse dazu. Nennt man dann Smoothie.