Wie macht man eine Rettungsdienst Ausbildung?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Vorsicht: Notfallsanitäter (NFS) und Rettungssanitäter (RS) sind zwei unterschiedliche Qualifikationen! Nicht durcheinander bringen!

Grundsätzlich ist die Ausbilung zum NFS genauso wie eine Ausbildung zur Bürokaufkraft oder zum Kfz-Mechatroniker. Man braucht keine Vorkenntnisse, sie geht 3 Jahre und man bekommt ein Ausbildungsgehalt vom Ausbildungsbetrieb. Theoretisch ist das Mindestalter auch 16 Jahre.

In der Praxis ist die Ausbildung zum NFS als Minderjähriger nicht möglich, weil man dank des Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht im Schichtdienst des Rettungsdienstes arbeiten darf. Und es macht sich auch kein Rettungsdienst die Mühe, für Azubis irgendwelche Sonderschichten zu planen.

Außerdem können sich die meisten Rettungsdienste nicht vor Bewerbern für NFS-Ausbildungsstellen retten, sodass man sich die besten raussuchen kann. Das sind in der Regel diejenigen, die volljährig sind und wenigstens irgendwo in der Blaulichtwelt oder in der Welt der Medizin schonmal gearbeitet haben. Idealerweise hat man schon 1-2 Jahre Berufserfahrung als RS.

Die Qualifikation zum RS ist grundsätzlich so gedacht, dass man sie selbst bezahlt. Quasi wie eine privat organisierte Fortbildung. Viele machen den RS aber z.B. im Rahmen eines FSJ/BFD im Rettungsdienst oder bekommen den Lehrgang eben doch von einem Rettungsdienst bezahlt, der verzweifelt Leute braucht. Die Qualifikation dauert 3 Monate, spätestens zur Prüfung muss man 18 sein und da man dann als Fahrer des Rettungswagens eingeteilt wird, braucht man einen LKW-Führerschein.

WolfLover41
Fragesteller

Hallo, ich wusste das es 2 verschiedene sind dachte aber das man erst den RS braucht für den NFS, danke für die klare Aufklärung !

Rein gesetzlich betrachtet, muss man nicht zunächst Rettungssanitäter sein sondern man darf prinzipiell direkt mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), enthält in §8 lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die Volljährigkeit als weitere Voraussetzung, ergibt sich aus den gesetzlichen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer einschlägiger Gesetze, unter anderem aus dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Da die Ausbildung zum Notfallsanitäter in der Praxis jedoch extrem begehrt ist und bundesweit im Durchschnitt zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz der absolute Regelfall sind, werden die freien Ausbildungsplätze bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Schulisch, bringen viele Bewerber*innen das Abitur oder Fachabitur mit. Der Rettungssanitäter, ist lediglich eine Qualifikation-/ eine berufliche Weiterbildung und keine anerkannte Berufsausbildung. Die Qualifikation als Rettungssanitäter, wird zumeist als Selbstzahler erworben und dauert in Vollzeitform absolviert lediglich ungefähr dreieinhalb Monate. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, stellt hingegen eine anerkannte Berufsausbildung mit einer Dauer von insgesamt drei Jahren dar und schließt am Ende mit einer insgesamt zehnteiligen staatlichen Prüfung ab.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Geh doch einfach mal zur nächsten Rettungswache vom Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst usw. und unterhalte Dich mit den Leuten direkt, die da arbeiten. Die können Dir sicher sagen, wo Du Dich weiter informieren oder bewerben kannst.