Wie macht man ein Fandub bei Animes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles relativ illegal.

In der regel bekommen die RAW's aus dem japanischen fernsehen/streaming, meist über torrents. Das ist natürlich illegal.
Dann legt man da halt ne eigene audio spur rüber. Und das auf youtube hochladen ist natürlich auch illegal.

Verleichtert
Fragesteller

Oh das wusste ich leider nicht, danke das du es mir sagst, weil ich sehe viele die das machen.

jort93  13.07.2021, 16:23
@Verleichtert

Ja aber alle mit pseudonym. Weil eben illegal.

Nur weil es viele machen ist es nicht legaler.

Mufinss  13.07.2021, 16:35
@keisotsu

Tatsächlich ist es bei Youtube allgemein etwas kompliziert.
Wenn die Leute echt nur 5sec schnipsel nutzen würden, dann würde es aus der Sicht von Youtube nichts zu meckern geben.

Und viele nutzen kein RAW, sondern tatsächlich Subs bzw. Dubs je nachdem ^^

keisotsu  13.07.2021, 16:41
@Mufinss

No offend gegen jemanden, aber auf Yt gibt's auch richtig viel Trash 😂 Find's nicht so schön anzusehen, wenn der sub noch zu sehen ist etc... Find's lustig das man für bisschen Videomaterial zusammenschnippeln, Musik drüber spielen lässt, teilweise mehrere 100k Views macht xd

Mufinss  13.07.2021, 16:44
@keisotsu

Naja. Mir muss das gesamte Paket gefallen. Der Rest ist mir egal.
Und Youtube Deutschland ist schon lange Trash.. Man sollte echt lieber in die englische Szene gehen. Betrifft jetzt eher weniger das mit dem AMV, aber halt insgesamt.
Ich glaube du kannst dir nicht vorstellen, wie schwer schon so etwas sein kann. Viele stecken nicht viel mühe rein und nehmen einfach irgendetwas, aber viele suchen passende Musik, schnippeln alles passend aufeinander, fügen Effekte hinzu etc.
So etwas ist nicht in 2h gemacht.
Desweiteren sorgen AMV auch für den ersten Eindruck. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich den Anime kenen bzw. eher gesagt, ob ich ihn mir anschauen soll, dann schau ich oftmals ein AMV und dann entscheide ich mich ^^

keisotsu  13.07.2021, 16:57
@Mufinss

Naja war da einige Jahre zuvor aktiv. Saß da teilweise auch mal einige Tage an einem Projekt. Ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Bin da aber eher der Fan von Mmvs, da dort meistens recht viel Mühe hineingesteckt wird. Das maskieren von Frames kann schon mal 1-2 Stunden dauern für einen Clip der gerade mal ein paar Sekunden lang geht.. xd

Echt? Mir wäre die Spoilergefahr zu groß lmao

Mufinss  13.07.2021, 17:03
@keisotsu

Ich halte mich in der AMV oder was weiß ich Szene nicht so auf. Geh da nur wegen dem einen Grund hin oder um Lieder zu finden.
Ich kenne ein paar die in diese Richtung schulisch gegangen sind und auch ich selbst weiß genau wie viel Arbeit da stecken kann. Aus meiner schulischen Sicht habe ich einige Aspekte gesehen, die viele unterschätzen. Fängt z.B. mit diesem Aufbau überhaupt an wo wir uns gerade befinden.

Spoiler machen mir in erster Linie nichts. Wenn mich etwas interessiert dann schau ich auch in den Fandoms herum. Weiß daher schon einiges von Anime, die gerade erst ausgestrahlt werden. Und richtige AMV Künstler schaffen es auch ohne Spoiler zu arbeiten ^^

Redmo  17.02.2023, 13:37

Wie funktioniert das ich will es privat lassen für mich und meinen Freunden?

jort93  17.02.2023, 14:59
@Redmo

Du besorgst dir raws und benutzt ein Schnittprogramm

Solange du nicht die Lizenz für den Anime etc. hast ist das hochladen eines Fandubs Illegal.
Dann ist da auch noch die Frage über was du an den Anime kommst. Einfach abzufilmen etc. ist ebenfalls illegal (soweit ich weiß)

Wenn du schon einen Fandub machst, dann mach ihn Privat für dich und deine Freunde(ohne es zu veröffentlichen)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1000 Anime gesehen/Anime Blogger
Verleichtert
Fragesteller

Das hat mich mal Interessiert wie es geht, ich habe nie gesagt das ich es mache/gemacht habe.

Aber danke das du mich darüber hingewiesen hast :)

Amon01  13.07.2021, 16:25
@Verleichtert

Ich hab auch einen Freund der das schonmal gemacht hat und ich habe sogar mitgesprochen. Jedoch wurde dieser nie veröffentlicht. Wir haben den im Discord livestream unseren Freunden gezeigt.

Mufinss  13.07.2021, 16:36
Wenn du schon einen Fandub machst, dann mach ihn Privat für dich und deine Freunde(ohne es zu veröffentlichen)

Auch illegal. Legal müsste es so heißen: Wenn du schon ein Fandub machst, dann mach ihn privat nur für dich!

Der verwendete Anime stammt meist aus illegalen Quellen, wodurch das weiterverbreiten dann eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde.

Ansonsten funktioniert es bei bei jedem anderen Video auch.
Man spricht die entsprechenden Texte ein und speichert diese als Audiodatei ab. Anschließend importiert man das Videomaterial und die Audiodateien in ein Videobearbeitungsprogramm und fügt diese zusammen. Zum Schluss das Video nur noch exportieren.

NagisaUzumaki  10.04.2023, 19:27

bin ein bischen spät dran, aber hast du apps zu empfehlen? am besten kostenlos und einsteigerfreundlich. Kenne mich leider nicht so gut aus. danke

pucgenie  21.03.2024, 11:39
@NagisaUzumaki

kdenlive.org ist kostenlos. "Einsteigerfreundlich" kann ich nicht bewerten - für mich war es intuitiv und ohne Anleitung / ohne Handbuch sofort verwendbar.