Darf Man Animes Auf youtube hochladen Legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du die Lizenz nicht hast, Nein.

RGBFAN
Fragesteller

Was für eine Lizenz braucht wie teuer ist die wo holt man sich die

RGBFAN
Fragesteller
@RGBFAN

Sehr vielen dank für die hilfe

Hochladen kannst du es schon, es wird aber nicht lange auf YouTube bleiben, wenn es nicht schon nach dem Hochladen gesperrt wird. Und du müsstest eventuell mit Konsequenzen rechnen, z.B. eine Verwarnung oder Löschung deines YouTube-Accounts, solltest du bereits verwarnt worden sein.

Du darfst Animes nur mit Genehmigung/Lizenz hochladen bzw Merchandise betreiben.
Je nach Anime ist es ein ziemlicher Krampf an die Lizenz zu kommen, die kosten auch was und die Beträge sind nicht gerade niedrig, das kann locker in den vier bis fünfstelligen Bereich gehen.

würdest du einfach so ohne Genehmigung irgendwelche Animes auf youtube hochladen könnte das auch ein Schuss ins Knie werden, das kleinste Problem ist Youtube denn die Produzenten bzw Lizenzinhaber können dir eine Unterlassungsklage an den Kopf knallen und auch das kann mitunter teuer werden.

Valentin1720653  01.01.2022, 11:26

Faierweise, dass ein Uploader auf YouTube abgemahnt wurde ist quasi noch nie passiert... YouTube rückt mit den Nutzerdaten nämlich nicht ohne weiteres raus und solange YouTube die Inhalte nach Bekanntwerden löscht ist auch rechtlich nicht gegen diese vorzugehen.

oODiePestOo  01.01.2022, 11:56
@Valentin1720653

Fakt ist es stellt eine urheberrechtsverletzung dar und die Studios können rechtlich sehr wohl was dagegen unternehmen, guck dir zum Beispiel die Nummer mit dem Evangelionfilm an da wurde auch hübsch bei Youtube, FB und Twitter gepostet.
Darfst du hier auch gern nochmal nachlesen https://www.animenachrichten.de/news/144845/evangelion-3-01-0-studio-khara-warnt-vor-illegalen-uploads

die Produzenten/Studios verdienen damit nunmal ihr Geld und du glaubst doch nun wirklich nicht, das die sich von irgendeinem kleinen User, der da nun meint was gratis Uploaden zu wollen sich das Geschäft vermasseln zu lassen, die Rechnung geht da nicht auf und sollte mal nicht als "Nicht so schlimm" abgetan werden, da haben sich schon andere den Hals mit gebrochen mit der Annahme

Valentin1720653  01.01.2022, 12:28
@oODiePestOo

Das habe ich auch nie bestreitet... Ich meine nur dass YouTube bis jetzt keinerlei Daten von Nutzern herausgegeben hat.

Nein darf man nicht, sofern man nicht die Erlaubnis des Rechteinhabers bekommen hat.

Wie es auf Plattformen wie YouTube aber so ist, laden trotzdem sehr viele nicht lizenzierte Filme hoch, alles was dann aber passiert ist, dass YouTube diese löscht sobald sie erkannt wurden.

Als Nutzer braucht man sich gar keine Sorgen machen diese zu schauen, da man als Nutzer "erwarten" kann auf YouTube nur legalen content zu bekommen.

Als Uploader abgemahnt zu werden ist hingegen rechtlich möglich, ist aber glaube ich quasi noch nie passiert. Soweit ich weiß rückt YouTube mit den Daten der Nutzer nicht raus, und sobald YouTube selbst die Inhalte löscht sobald sie sie erkannt haben ist auch rechtlich gegen YouTube nicht vorzugehen.

Insofern, ich denke um als Uploader auf YouTube abgemahnt zu werden müsste man es schon exzessiv übertreiben.

Du darfst kein Bildmaterial hochladen, für das du nicht die Rechte besitzt.

RGBFAN
Fragesteller

und wie bekommt solche rechte

sccangel09  01.01.2022, 10:49
@RGBFAN

Für Filme und co.? Du als Privatperson prinzipiell gar nicht.

Rechte hast du z.B automatisch an eigenem Bildmaterial.

sccangel09  01.01.2022, 10:52
@RGBFAN

Ach was du nicht sagst... deswegen erkläre ich dir das ja.

RGBFAN
Fragesteller
@sccangel09

Die nachricht ist doch Save Bearbeitet wurden