Wie macht man das?

4 Antworten

Wie macht man das?

Funktionsterme gleichsetzen und nach "x" auflösen (ist am Ende eine Nullstellenberechnung, wenn man alles auf einer Seite hat)

Du setzt y1=y2 gleich, setzt die funktionsgraphen ein und löst nacht X auf.

Gleichsetzen, also x²=- x²+2

Dann die Gleichung lösen, so erhältst Du x.

Anschließend das x in die Ausgangsgleichung einsetzen, um das zugehörige y zu bekommen. Wenn Du bei beiden Gleichungen dasselbe y bekommst, hast Du keinen Fehler gemacht -- oder zwei, die sich gegenseitig aufheben ;-).

Dominik12345422
Fragesteller

Und so macht man das bei Nummer b) c) d) e) auch oder?

PS: Danke für deine Erklärung

LotAmadeus  02.02.2023, 18:54
@Dominik12345422

Genau. Grundsätzlich ist das Gleichsetzen die erste Idee, die man beim Schnitt zweier Funktionen haben sollte, auch bei anderen Funktionsklassen.

Denk immer daran, dass eine Gleichung zweiten Grades bis zu zwei Lösungen haben kann, bei Funktionen dritten, vierten usw. Grades sogar noch mehr.

du setzt sie gleich

x²=-x²+2

2x²=2

x²=1

x=1

jetzt musst du x=1 in eine einsetzen, zb in x²

1² ist wieder eins, also schnittpunkt bei 1/1

und x=-1 ist auch schnittpunkt

LotAmadeus  02.02.2023, 18:57

x²=1 führt streng genommen zu „x=1oder x=-1“, es steht bei Dir ja auch ganz am Ende, ich würde aber empfehlen, es schon beim Gleichungslösen an die richtige Stelle zu schreiben.