Wie macht man aus 3000 Quadratmeter Steilhang-Schlammfläche ganz schnell eine Blumenwiese?

6 Antworten

Hallo

Schwer das ohne vor Ort zu sein zu beurteilen. So wie Du schreibst ist der Hang ziemlich steil.

Würde mich mit den örtlichen Bauern beraten da eine Wildblumen Wiese nur richtig funktioniert wenn sie bewirtschaftet wird, durch mähen oder beweidung und in dem Gelände kannst du maximal Ziegen oder Alpakas "einsetzten".

Und mit schnell etwas begrünen ist in einer gewissen Höhe auch nicht mehr zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich von einem örtlichen Landschaftsgärtner beraten. Eventuell muss hier abgestützt werden, damit Erdauftrag nicht gleich wieder weggespült wird beim ersten Regen.

Neben der Hangproblematik sind hier neben Aspekten des Naturschutzes ggfs. auch regionale Vorgaben zu beachten. Und natürlich der Umstand, dass in Höhenlagen mit ihrem Klima nicht jede beliebige Pflanzung sinnvoll ist.

Kaum zu sagen, wenn man die Gegebenheiten nicht selber gesehen hat. Mit Blick auf den hang würde ich unbedingt statt reiner Wiese etwas tief und weit verzweigt wurzelndes pflanzen, was das Erdreich dauerhaft festigt.

Ich würde dort Bermen anlegen - falls man das dort genehmigt bekommt, jedoch muss geklärt werden, woher der Schlamm/Feuchtigkeit kommt. Du solltest unbedingt einen Geologe zu Rate ziehen und das Bauamt auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

1. Hangsicherung

Einzelne Faschinenwalzen anpflocken gegen Abschwemmen, achten dass sie nicht unterspuelt werden, ggf Steinschuettung im direken Bereich bergseits

Grobe Steinabdeckung, damit Starkregen nicht den Bodenabschwemmt

2. A. Anspritzsaat

Die "Klebemasse" sollte erosionsmindernd sein. Die verwendeten Samen sollten mit der ansaessigen Unteren Naturschutzbehoerde des Landkreises UND 29 er Verbaenden (Bundesnaturschutzgesetz, Laenderfassugen aehnlich) abgestimmt sein, ZUSAETZLICH die Erwebslandwirte einbezogen werden

2.B. Kokosmatten

Alternativ koennten eventuell Kokosmatten - grob gewebt - den Oberboden gegen Abschwemmen schuetzen, diese mit kopfueber eingestekten Astgabeln verankern

3. Einzelpflanzen

Schaue dich im umliegenden Naturraum um und erkundige dich bei der Gemrinde, dem Kreis, der Forstbehoerde ob und was und wieviel du entnehmen darfst. Bevorzuge Kleinpflanzen, einfacher Transport, einfachere Pflanzarbeit, besseres Anwachsen, zuverlaessigeres Weiterwachsen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung