50 Meter Gartenschlauch - geringere effektive Abstrahlleistung bei kleinerem Durchmesser?

3 Antworten

Wenn dein Wasseranschluss 6 Bar liefert, dann hast du die 6 Bar auch im Schlauch, egal wie groß der Durchmesser ist, solange nichts abgeführt wird. Wenn dein Schlauch einen größeren Durchmesser hat, als die Wasserleitung, dann reicht die Durchflussmenge nicht aus, um den Druck im Schlauch, bis zum Wassersustritt, aufrecht zu halten. Also sorgt ein kleinerer Durchmesser immer für 6 Bar am Austritt. Ein kleinerer Schlauch kann weniger Wasser durchlassen, also ist direkt am Austritt die Kraft größer, als bei einem größerern Schlauch. Wie weit der Strahl reicht hängt von der Austrittsgeschwindigkeit ab, die ist größer, je kleiner der Austrittsdurchmesser ist. Die Reinigungskraft hängt aber auch vom Winkel und der Entfernung von der Austrittsdüse ab, mit dem der Wasserstrahl auf den Boden trifft.

JWDHF
Fragesteller

Super, danke!

Norina1603  26.04.2023, 10:55
@JWDHF
Wie weit der Strahl reicht hängt von der Austrittsgeschwindigkeit ab, die ist größer, je kleiner der Austrittsdurchmesser ist.

Bestes Beispiel, ein zusammengedrückter/verkleinerter Austritt am Schlauch!

Für angedachte Arbeiten wie deine ist doch eher ein Kärcher angebracht.

JWDHF
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Es hat seinen Grund, warum ich nicht von HD-Reinigung spreche. Es geht hier um Trog-Giessen, Bewässern diverser Hochbeete und leichte Wegereinigung usw., nicht um Tiefenreinigung.

Nahimana66  26.04.2023, 07:36
@JWDHF

Dann nehmt einen Flexischlauch, der sich mit Wasserzulauf von alleine ausdehnt und ohne Wasser wieder klein zusammenzieht. Ich habe einen 30m - Schlauch im Garten mit 3/4 Zollanschluss und wenn der Wasserdruck bei euch stimmt, kommt am anderen Ende auch Wasser mit kräftigen Strahl raus.

Je dünner der Schlauch je höher der Druck bei gleicher Wassermenge / Min. und weniger Wassermenge / Min bei gleichem Druck

Ist doch logisch oder verstehe ich dich nur falsch?

JWDHF
Fragesteller

Die Reinigungsleistung ist ein Zusammenspiel von Druck und Wassermenge, sowie bei Strom: Zusammenhang Spannung/Ampere. Nur beides zusammen hat eine effektive Wirkung, je nach Endgerät. Bei HD-Reinigern ist der Zusammenhang Wasserdurchfluss und Arbeitsdruck.