Ist 4,5m zu einem 50 Zoll Fernseher zu weit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Passt nicht 83%
Passt 17%

4 Antworten

Passt nicht

Es ist zu weit, aber abgesehen davon, dass es etwas klein ist und du nicht von der Auflösung profitierst, ist es auch kein Problem.

Passt nicht

So als Faustformel die Bilddiagonale in Metern mal 3. Das wäre der optimal Abstand zum Fernseher. Anders herum der Abstand zum Fernseher durch 3 wäre die optimale Bilddiagonale. Bei 4,5m Abstand waren das 4,5m:3= 1,5m:2,51=0,59... also ein 60 Zoll Fernseher wäre für dich am besten.

Woher ich das weiß:Recherche
Passt nicht

4,50 m sind etwas weit. Natürlich kannst Du noch alles erkennen, aber für 50 Zoll empfehle ich einen Betrachtungsabstand von etwa 2,50 m, also das Vierfache der Bildhöhe.

Passt

Ihr immer mit Euren abständen

Je größer desto besser

micha259  17.12.2022, 12:17

Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn. Wenn du nur einen Meter vor einem 70 Zoll Fernseher sitzt, bekommst du im nur Nackenschmerzen, weil du nur am Kopf hin und her drehen bist. Wenn man sich nichg auskennt, sollte man das kommentieren lieber einfach sein lassen.🤦🏼‍♂️

Pialesb29  17.12.2022, 12:20
@micha259

Ich sitz 2,5 Meter entfernt von einer 1,60 Meter Leinwand und bekomm keine Schmerzen.........

Übrigens ist es bei vielen Kinofilmen durch aus beabsichtigt man den Kopf bewegen muß

Abgesehen davon war hier keine rede davon sich 1 Meter vor einen imaginären 70 zoll Tv zu setzen

Aber Haubtsache man kann wieder mal rumbabbern

micha259  17.12.2022, 13:11
@Pialesb29

Es geht einfach nur darum, dass es schon einen Sinn hat, warum bestimmte Abstände zu bestimmten Zollgrößen empfohlen werden. Das hat auch was mit dem Aufbau des menschlichen Auges zu tun usw. Wenn du dich so nah vir so einer riesen Glotze wohl fühlst, dann mach.

Und ein Kino mit einem Fernseher zu vergleichen, hinkt schon etwas, meinst du nicht?