Wieviel Abstand bei neuem Tv?

5 Antworten

Kommt natürlich auf die Größe an.

Ich habe im Wohnzimmer 86 Zoll und sitze etwa 4-5 Meter entfernt. Im Schlafzimmer ist es etwa die selbe Entfernung bei 65 Zoll und das wäre mir zur weit weg. (Läuft aber sowieso nur während ich versuche einzuschlafen.)

Man spricht von einer ungefähren Faustformel von Bildschirmdiagonale x1,5 bei modernen 4K Geräten.

Bild zum Beitrag

Bei mir wären das nur etwa 3,20m, was mir definitiv zu nahe wäre, aber womöglich tanzen solche Übergrößen da auch etwas aus der Reihe.

 - (Samsung, Fernsehen, Smart TV)

83" ca. 3m.

2,5 ist voll ok bei 50" mehr muss da nicht.

bei FHD Tv war das noch anders, da saß man weiter weg da man sonst die Artefakte zu sehr sa wegen der geringen Auflösung.

bei 4k / UHD ist das nicht mehr so, da is die Auflösung hoch genug ist

Isabell683
Fragesteller

Also ist das nicht schlecht für die Augen der Abstand von 2,5 Meter.? Meine Oma sagte früher immer sitzt nicht so nahe am Fernseher!

xxCORNHOLIOxx  27.12.2022, 19:57
@Isabell683

ja so waren die Omas 🤣, schau nicht so viel Fernseh sonst bekommste viereckige Augen usw...

alles gut. solang du keine Kopfschmerzen oder Augenschmerzen bekommst, passt alles

Du solltest im optimal Fall ca. 4m von dem TV entfernt sein, da du der Strahlung nicht so sehr ausgesetzt bist.

Ist wohl bei jedem anders. Habe einen TV-Ständer auf Rollen, dann kann ich neben der Distanz auch mal die Position Links Rechts wechseln....

Ich hab 43 Zoll und bin ca 2 Meter weg