Welche Fernsehergröße bei 3 Meter Abstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke mal, daß ein 55"-Modell sich ziemlich gut bei 3m Sitzabstand macht. Das sind immerhin 1,40m Bilddiagonale.

Bei FullHD und und erst recht bei 4K sieht man dabei absolut keine Pixel mehr. Lediglich bei schlechtem(!) SD-Video-Material würde es etwas körnig, oder matschig wirken. Aber normalerweise klappt es bei einem sauberen SD-Bild auch noch ziemlich gut.

Und bei dieser Bildgröße kommt immer noch ein gutes Kino-Feeling auf, auch wenn meistens oben und unten ein schwarzer Rand bleibt.

Je größer ein TV ist, desto mehr Strom zieht er und auch der Preis steigt rasant an. Sofern man sich ein Gerät von sehr guter Qualität kaufen kann, empfehle ich dies dringenst. Diese "Billig-Apparate" für 500€ kannst Du gerne vergessen.

Und wenn die Smart-Funktionen nicht so stark ausfallen sollten, kann man dies mit einem externen Gerät, wie dem Amazon FireTV, Apple-TV, usw. problemlos nachrüsten. Solch ein Zusatz-Gerät kann man auch leichter austauschen, wenn es was neueres gibt.

Dann "lebt" ein SmartTV auch länger und ein hochwertigeres Gerät rentiert sich damit eher.

Ich nutze ein (bereits älteres) 55"-3D-Gerät und sitze meistens ca. 4m entfernt. Ich könnte aber auch näher ran rücken, wenn ich in den Film "tiefer" eintauchen möchte ;-) Der vorhandene Raumklang tut dann sein übriges! :-))

Kleiner als 47" (1,2m) würde ich nicht empfehlen und Größen von 65" (1,65m) und mehr sind nicht unbedingt "geiler".

Wenn es irgendwann einmal hart auf hart kommen sollte, würde ich eher zu einem Beamer mit 2-2,5m Bilddiagonale greifen. Nur sind die laufenden Kosten für die sich verbrauchenden Leuchtmittel relativ hoch. Aber man bekommt brauchbare Geräte bereits zu "vertretbareren" Preisen.

Für den alltäglichen Bedarf wäre ein solch großes Bild mehr als übertrieben.

Gruss,

Martin