wie mache ich ziegenquark am besten selber?

2 Antworten

Die einfache Herstellung von Quark 2 liter Milch sauer werden lassen oder fertige 2 l Dickmilch kaufen. 1 Liter Milch gibt etwa 300 - 350 g Käsematte(Quark) ( Man kann das sauerwerden beschleunigen indem man 1 Esslöffel Zitronensaft an die Milch gibt und diese über Nacht stehen lässt) man schätzt das natürliche dickwerden der Milch dauert etwa 16 Stunden Zubereitung: Die Dickmilch wird erhitzt( nicht zu heiß ca. 50 Grad C.), sodaß sich die Molke von der Käsemasse trennt. Abkühlen lassen und in einem feinen Sieb ca. 12 Stunden abtropfen lassen. Man kann ein Leinentuch dafür nehmen oder eine Mullwindel. Zur Weiterverarbeitung als Kuchenquark streicht man die abgetropfte Käsemasse durch ein feines Sieb. .... fertig Warum weichst Du übehaupt auf Ziege aus, wo es doch überall -L Produkte gibt, man auch alles aus Soja kaufen kann usw. Das meiste gibt es inzwischen in jedem größeren Supermarkt oder halt im BIO-Laden. Man kann vieles auch bestellen, wenn Du zum Beispiel bei http://www.vegan.de/guide/shops/versender/

Assan1  15.12.2013, 14:14

Sie hat eine Allergie gegen normale Milch.Das bedeutet nicht, dass sie Lactoseintollerant ist ;-)Somit nützt ihr laktosefreie Milch nichts und sie muss auf andere Milchsorten ausweichen.Z.B Mandelmilch, sofern sie nicht auch noch auf Mandeln reagiert.Soja ist ja ,wegen Genmanipulation,auch nicht gerade so unbedenklich? Also bleibt Ziege......und da habe ich z.B bei Kaufland nur H-Milch gesehen, aber keine Frischmilch.Quark schon gar nicht. Wegen Joghurt habe ich noch nicht geguckt und es gibt auch nicht überall Bioläden.Joghurt soll es z.B bei Rewe geben "Andechser natur". Ich möchte nämlich auch versuchen mal Quark und Käse selber zu machen, da es nicht so einfach ist, Ziegenkäse zu bekommen. Da wo Ziegenkäse drauf steht, ist meist trotzdem Kuhmilch mit drin:-(( Und hier habe ich auch keinen Ziegenbauern in der Nähe :-((.