Wie mache ich Milchschaum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topf auf Herd, Milch rein 1,5 % und mit Schneebesen rühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Simbacherin1  04.05.2024, 13:56

Ist das nicht etwas mühsam?

Eine der billigsten Methoden ist, eine Tasse Milch (ca 120-150ml) in die Microwelle zu stellen und dann mit einem elektrischen Stabaufschäumer aufzuschäumen. Die Tasse sollte aber etwa 2-3x so hoch sein, wie die Milch darin steht und die Milch darf auch nicht zu heiß sein, sonst schäumt sie nicht auf. Ich erhitze sie 45s bei 750W.

Teurer ist ein elektrischer Milchaufschäumer. Bevor man da Schrott kauft, sollte man sich aber informieren Es gibt da gute Tests bei YT.

Ziel ist es, eine homogene Masse zu erzeugen und nicht, dass die Milch nach dem Aufschäumen zur Hälfte noch flüssig und die andere Hälfte "Bauschaum" ist 🙂. Für LM mag das noch ok sein, für Cappuccino eher schlecht.

Mir war der Milchaufschäumer von Nespresso sein Geld wert. Er kostest zwar um die 70 €, aber ich habe ihn jetzt auch schon über 10 Jahre.

Es gibt auch billigere Geräte, aber ich weiß nicht, ob sie so gut funktionieren.

Morchelmeister  04.05.2024, 14:57

Gibt es bei dem Gerät Proleme mit Anbrennen? Ich überlege auch mir so einen zuzulegen. Bei meinem aktuellen Gerät (war ein Geschenk) brät die Milch immer an. Die Reinigung von dem Ding ist die reinste Folter.

Simbacherin1  05.05.2024, 16:25
@Morchelmeister

In den ersten Jahren ist gar nichts abgebrannt. In letzter Zeit ist an einer kleinen Stelle auch ein leichtes Anbrennen zu bemerken. Das ist aber einfach und schnell zu reinigen.

milch in einem grossen edelstahltopf erhitzen - nicht kochen. dann mit einem edelstahlschneebesen aufschlagen. wenn du pro 100ml milch noch eine viertel messerspitze guarkernmehl mit einschlägst, ist das ergebnis perfekt und der schaum hält lange und wird irre cremig.

guarkernmehl gibts im reformhaus oder bioladen.