Wie mache ich, dass wen man mit der mittleren Maustaste auf mein Div klickt, dass der vorhandene Link in einem neuen Tab öffnet?

5 Antworten

Statt dem div ein a-Element benutzen und diesem zusätzlich target="_blank" geben.

Gaskutscher  30.10.2019, 20:57

Das ist für alle Klicks, nicht für den mittleren Mausklick welcher per Default einen neuen Tab öffnen soll.

Es muss ein a Tag verbaut sein, sonst geht es nicht, das über dem div geht.

Das div selbst muss auf den Klick reagieren.

Mittlere Maustaste neuer Tab -> ist Standard bei den Browsern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Weissenegger  30.10.2019, 20:53

Hm, meine Maus weiß das anscheinend nicht, mittlere Maus aktiviert ne Scrollfunktion.

Gaskutscher  30.10.2019, 20:56
@Weissenegger

Das sind die zusätzlichen Treiber welche du deiner Maus spendiert hast. ;)

Dann einfach Steuerung drücken mit dem Klick -> neuer Tab. Mit Shift -> neues Fenster.

Weissenegger  30.10.2019, 21:01
@Gaskutscher

Treiber ist der Windowsstandardtreiber. Aber interessant, wusste ich noch gar nicht, das mit STRG und Shift. Und das, obwohl ich fast 40 Jahre Computer hinter mir habe. *lach*

Gaskutscher  30.10.2019, 21:06
@Weissenegger

Gerade mal Windows hochgefahren. Das mit dem Scrollen bekomme ich auch im Firefox - wenn ich auf keinen Link klicke.

Demnach ist dein div nicht "anklickbar" und das wird das Problem sein.

Ich nehme an, dass du dafür den Treiber für deine Maus vom Hersteller installieren musst, da sind dann auch Extrafunktionen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
StefHi
Fragesteller

Nein, auf anderen Seiten geht das. Bei mir nicht