Wie mache ich bei Ebay Gebrauch von der Gewährleistung?

4 Antworten

Zunächst sollte geklärt sein was genau du in Anspruch nehmen möchtest: Garantie oder Gewährleistung.

Zum Thema Garantie solltest du dich direkt an den Hersteller wenden, sofern du noch innerhalb der Garantiezeit bist. Oft hilft auch eine kurze Nachricht an den Verkäufer, der dir dann genau sagt an wen du dich wenden kannst oder er vermittelt dir direkt den Kontakt.

Zum Thema Gewährleistung (Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.) solltest du dich an den Händler bei eBay wenden.
Beachte: Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht d.h. du musst nachweisen können, dass das Gerät schon zum Zeitpunkt des Kauf diesen Mangel aufwies.

Anbei noch ein kleiner Erklärtext der Verbraucherzentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann musst du dich ausserhalb von ebay mit dem VerKäufer auseindersetzen , und deine Ansprüche geltend machen. Mit der gewährleistung hat ebay nichts zu tun. Die gesetzliche gewährleistung besteht zwischen Käufer und Verkäufer. ebay tritt nur als Vermittler auf.

hallo123728
Fragesteller

Weißt du wie Ich sowas korrekt in Gange setze? Also gibt es da Sachen die ich beim Schreiben mit dem Verkäufer beachten muss?

Schreib dem Verkäufer dass du nicht vom Widerrufsrecht gebrauch machen möchtest, sondern von der Gewährleistung und ein funktionierendes Produkt möchtest.

Dann teil dem Händler das mit. Ebay hat mit der Sachmängelhaftung nichts zu tun.

hallo123728
Fragesteller

Jop habe ich schon gemacht, der Verkäufer hat aber wie geschrieben gesagt das ich das über Rückgabe machen soll. Kann es sein das er mich dadurch abwimmeln will?

Oponn  20.04.2021, 14:51
@hallo123728

Wahrscheinlich hat das Vorteile für ihn. Das kann dir aber egal sein.

hallo123728
Fragesteller
@Oponn

Also sollte ich beim Verkäufer auf die Gewährleistung bestehen? Gibt es da Sachen die ich beim Schreiben beachten muss?

VirageXO  20.04.2021, 15:02
@hallo123728

Du schreibst ihm, dass du bis zum [...] ein mangelfreies Produkt Zug um Zug gegen Rückgabe des mangelhaften Teils haben möchtest. Andernfalls wirst du den Rücktritt erklären und aufgrund seiner Weigerung zur Nacherfüllung Schadensersatz insbesondere für einen Deckungskauf verlangen.