Wie löst man x² = 4?

7 Antworten

x² = x ·x

Gesucht ist also eine Zahl, die mit sich selbst multipliziert 4 ergibt (es gibt zwei solche Zahlen)

Auf beiden Seiten der Gleichung Wurzel ziehen. Die negative Lösung nicht vergessen.

x² = 4x = 2

Quasi durch Wurzelziehen. Wobei man bedenken sollte, dass nicht nur √(4), sondern auch -√(4) eine Lösung ist, was daran liegt, dass beim Quadrieren von negativen Zahlen das negative Vorzeichen wegfällt.

Für Gleichungen der Form x² = a mit a ≥ 0 erhält man x = ±√(a).
Gleichungen der Form x² = a mit a < 0 haben keine reelle Lösung.

Im konkreten Fall:

Bild zum Beitrag

Dabei ist √(4) = 2, da 4 = 2² ist (und da außerdem 2 ≥ 0 ist).

 - (Mathematik, Gleichungen)