wie löst man Gleichungen wie löst man 2x + 5 + 8 - 7 = 6 x - 14 - x + 2?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube das ist die richtige Antwort

Ich beschäftige mich auch damit gerade hoffentlich das ich dir geholfen hab - (Mathematik, Gleichungen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Äquivalenzumformungen. In dem einfachen Fall dieses Beispiels reichen Addition, Subtraktion und am Ende eine Division.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man fasst auf jeder Seite zusammen, bringt dann alle Summanden mit x auf eine Seite und alle ohne x auf die andere, dann fasst man zusammen und teilt entsprechend. 

Also 

3x + 4  - x + 5 = 4x - 6 + 4 - x

wird zu

3x - x + 4 +5  = 4x - x - 6+ 4 

zusammengefasst

2x + 9 = 3x - 2 

x auf die andere Seite bringen

2x - 3x + 9 = -2

9 auf die andere Seite bringen

2x - 3x = -2 - 9

-x = -7

durch -1 teilen

x = 7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von P14d189
27.09.2016, 19:21

Das Ergebnis lautet x=6 Rechnung hat jemand anderes schon vorhin gepostet, ich kam jedoch auch zu sein Ergebnis.

0
Kommentar von P14d189
27.09.2016, 19:22

Achso du hast eine andere Aufgabe gerechnet glaube ich, dann nehme ich alles zurück.

0

2x+5+8-7=6x-14-x+2       zuerst alle Zahlen zusammenfassen

2x+6=5x-12     +12

2x+18=5x        -2x

18=3x              /3

Ergebnis: 6 

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ekrem129
27.09.2016, 19:18

was passiert mit den (x) ? ^^ hab des nicht ganz kappiert

0

Was möchtest Du wissen?