wie löst man Gleichungen wie löst man 2x + 5 + 8 - 7 = 6 x - 14 - x + 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist die richtige Antwort

Ich beschäftige mich auch damit gerade hoffentlich das ich dir geholfen hab - (Mathematik, Gleichungen)

Durch Äquivalenzumformungen. In dem einfachen Fall dieses Beispiels reichen Addition, Subtraktion und am Ende eine Division.

2x+5+8-7=6x-14-x+2       zuerst alle Zahlen zusammenfassen

2x+6=5x-12     +12

2x+18=5x        -2x

18=3x              /3

Ergebnis: 6

Hoffe ich konnte helfen :)

Ekrem129
Fragesteller

was passiert mit den (x) ? ^^ hab des nicht ganz kappiert

tanschi97  27.09.2016, 19:22
@Ekrem129

Naja du versuchst bei Gleichungen ja x herauszufinden, deswegen dividierst du alle x, in diesem Fall 3, durch die Anzahl auf anderen Seite. Sorry bin auch kein Mathelehrer, ich kanns dir nicht besser erklären ich mach das einfach aus dem Gefühl heraus :)

Man fasst auf jeder Seite zusammen, bringt dann alle Summanden mit x auf eine Seite und alle ohne x auf die andere, dann fasst man zusammen und teilt entsprechend.

Also

3x + 4  - x + 5 = 4x - 6 + 4 - x

wird zu

3x - x + 4 +5  = 4x - x - 6+ 4

zusammengefasst

2x + 9 = 3x - 2

x auf die andere Seite bringen

2x - 3x + 9 = -2

9 auf die andere Seite bringen

2x - 3x = -2 - 9

-x = -7

durch -1 teilen

x = 7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
P14d189  27.09.2016, 19:21

Das Ergebnis lautet x=6 Rechnung hat jemand anderes schon vorhin gepostet, ich kam jedoch auch zu sein Ergebnis.

P14d189  27.09.2016, 19:22

Achso du hast eine andere Aufgabe gerechnet glaube ich, dann nehme ich alles zurück.