Wie löst man solche Probleme mit Steam-Downloads?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele Ursachen. Die gängigsten sind wohl zu wenig Speicherplatz, ausgelastete Festplatte, Virenschutz.

Bei ~130 GB download solltest du auch mindestens das doppelte an Speicher frei haben für die Installation. Also um die 260 GB freier Speicher.

Dann auf die Auslastung schauen - Steam zeigt dir an was es gerade macht, ob was geladen oder was installiert wird. Wenn was installiert wird, stoppt das unter Umständen.

Und es kann auch passieren das der Download vom Virenscanner geblockt wird, vor allem wenn da ein "neuer" Kopierschutz drauf ist. In dem Fall einfach kurz den Scanner deaktivieren oder eine entsprechende Freigabe einrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern
teehouse
Fragesteller

Danke dir.

Das ist echt erbärmlich, dass die UI einem das nicht vernünftig anzeigt. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu implementieren. Also ja, es scheint am Speicherplatz zu liegen, allerdings habe ich ordentlich was freigeräumt und er hängt trotzdem. Ich lade doch nicht die ganzen 130GB nochmal herunter...

Bei ~130 GB download solltest du auch mindestens das doppelte an Speicher frei haben für die Installation. Also um die 260 GB freier Speicher.

Auch da wurde mir nur angezeigt, dass ich 130GB frei brauche. Wenn die doppelt so viel brauchen, sollen die das anzeigen. Es ist echt unglaublich...

MrMiles  28.04.2023, 15:39
@teehouse

Für das Spiel brauchst du auch nur 130 GB. Der läd vieles aber komprimiert herunter - und um das zu entpacken braucht er extra Speicher.

teehouse
Fragesteller
@MrMiles

Ja, mag sein, aber dann kann man dem Nutzer dies ja auch mitteilen. Das ist einfach grottenschlecht gemacht.

Nein, kenn ich nicht.

Speichermedium voll? Internetverbindung zu langsam?

teehouse
Fragesteller
Speichermedium voll?

Ja, sieht so aus. Toll wieder von Steam, dass die das nicht auch als Fehlermeldung anzeigen können. Hab gestern extra deutlich mehr Speicherplatz als nötig frei gemacht.