Wie löst man sich von einem Narzissten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, was Du beschreibst, löst in mir eine ein Mischung aus Mitgefühl, Zuversicht und Ärger aus. Mitgefühl, weil mir respektvoller Umgang wichtig ist! Zuversicht, weil es eine Lösung gibt, die allein in deiner Hand liegt, und die Du jederzeit herbeiführen kannst! Und du bist ja jetzt dabei, diesen Schritt zu gehen. Ärger, weil ich denke, sie verschwendet ihre Lebenszeit mit so einem Menschen und wird dabei extrem unglücklich.

Du bist vermutlich stark irritiert, verunsichert und teils verzweifelt? Irritation und Verunsicherung entstanden vermutlich, weil Du respektvollen Umgang wünscht? Du brauchst Unterstützung, in der verzweifelten Situation fragst du hier nach, was ich sehr wichtig finde!

Anhand deiner anderen Fragen wird klar, ihr seid seid viele Jahre zusammen.

https://www.gutefrage.net/frage/partner-ist-narzisst---kann-eine-zukunft-funktionieren

Und dann ändert sich sein Verhalten schlagartig und ich werde nur erniedrigt und psychisch so manipuliert, dass ich glaube mit mir stimmt irgendetwas nicht.

Das sollte sich niemand auf Dauer antun, weil die meisten dann so reagieren:

Dieser Wechsel von Aufmerksamkeit und Abneigung macht mich krank.

Das ist eine normale Reaktion. Vermutlich die Folge von Traumabonding! Wenn Du allein nicht von ihm wegkommst, gibt es viele kostenlose Hilfsangebote!

Ernsthaft so gemeint: Am besten rufst du HEUTE oder sehr zeitnah hier an: 08000 116 016

www.hilfetelefon.de. Da geht es auch im psychische Gewalt, die sind mit Sicherheit da für dich! Vermutlich wird es wichtig sein, dass Du dann eine Beratungsstelle aufsuchst, die haben Adressen für dich.

Bitte schau mal im Internet und auf youtube nach Videos und Texten zu folgenden Themen:
  • Traumabonding -trifft mit großer Wahrscheinlichkeit auf dich zu!
  • Beziehung mit Narzissten
  • Gaslighting
  • toxische Beziehungen
Wie löst man sich von einem Narzissten?

Ohne Ironie, genauso gemeint, wie ich es schreibe: In dem man ehrlich zu sich ist, und alles daran setzt, zu gehen. Wenn man es allein nicht schafft, was nach Jahrelangem Kampf verständlich ist, in dem man sich Hilfe sucht.

Ich bin in meiner Beziehung sonst sehr glücklich aber das könnte wirklich ein großes Streitthema werden.

Das Klingt nach schönreden von einer Beziehung, die jegliche Lebensqualität zerstört.

Denn:

https://www.gutefrage.net/frage/stehe-kurz-vor-einem-nervenzusammenbruch-kann-man-mir-im-krankenhaus-helfen

Das kannst Du ändern, in dem Du gehst, schnell, bald! Unterstützung wirst Du in kurzer Zeit bekommen, wenn du willst.

Alles Gute für dich!

selflove3
Fragesteller

Traumabindung beschreibt es zusätzlich noch sehr gut. Danke dir!

nochnefrage  20.06.2021, 13:14
@selflove3

Ok, das klingt danach, ich kenne es aus meinem Umfeld! Ich wünsche dir einfach alles Gute, handle möglichst schnell in Sachen Unterstützung, die ist wirklich einen Anruf weit entfernt :-)

Du hast es in deiner Hand, wenn das mal keine gute Nachricht ist!

Ganz ehrlich mein Rat wäre es mit ihm Schluss zu machen weil solche Menschen machen dich krank und kaputt. Ja es hört sich hart an aber wenn es wirklich so schlimm ist wie du es behauptest dann musst du Schluss machen weil das wird am Ende böse enden

Narzisten wie Borderliner kennen u können nicht wirklich lieben bzw sie täuschen sich selbst dabei u nutzen die Gefühle unbewusst um ihre emotionalen Ziele zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nichts schönes al wie die Liebe. Kompliziert und Leb

Ja, google mal zum Thema häusliche Gewalt und such dir ein Selbsthilfeforum! So mal ganz schnell ist da nichts zu lösen. Wie du schon richtig bemerkt hast, es ist eine Sucht. Und nicht nur er hat Fehler, du hast auch ein Problem. Du bist süchtig. Genau dieses Auf und Ab macht süchtig. Es ist wie mit allen Süchten, Informationen sammeln, kalter Entzug, durchhalten, Neuorientierung.

Du könntest schon jetzt mit einer Therapie anfangen und deine Trennungsängste ansehen und bearbeiten. Das wäre hilfreich.

Vielleicht hier noch ein Tipp vorab für dich: Das ist keine Liebe! Und auch du liebst ihn nicht! Es ist nicht normal, wenn du denkst, dass du jemanden liebst, wenn er dich so mies behandelt. Dahinter steckt was anderes bei dir, aber Liebe ist das nicht.

Alles Gute dir! Du schaffst das! Hab Zuversicht!

selflove3
Fragesteller

Danke!

Ja ich weiß, dass ich auch ein Problem habe.
Das hängt sehr viel mit meiner Kindheit zusammen und verfolgt mich bis heute.

Leider kann ich nicht in Therapie (aus beruflichen Gründen), aber ich werde an mir arbeiten.

Solange ich selbst kein gesundes Selbstvertrauen besitze, wird es sich leider nie ändern.

Merlinala  19.06.2021, 23:32
@selflove3

Du kannst dir einen Therapeuten als Selbstzahler suchen. Das wird dann nicht dokumentiert. Finde einen Weg! Wirklich! Manche Dinge kann man nicht alleine lösen. Mir war klar, dass das aus der Kindheit kommt. Der Grundstein war gelegt und ER hat das erkannt und nutzt das aus. Du hast trotzdem keine Schuld daran!

Vielleicht hilft dir ja schon das Wissen, dass du eine alte Wunde hast und dein "Freund" das ausnutzt. Vielleicht kannst du dich selbst an die Hand nehmen und beschützen. Übrigens, du kannst auch zu einer Frauenberatungsstelle gehen. Da sitzen qualifizierte Frauen, die dich auf deinem Weg unterstützen können. Hol dir auf jeden Fall Unterstützung, egal wie!

Picea007xyz  20.06.2021, 03:51
@selflove3

jeder kann in eine ambulante therapie und das erfährt der chef nicht, wenn du es ihm nicht erzählst und wenn dur einmal in der woche eine stunde mit einer psychologin redest auf krankenkassenkosten. mir hat es früher auch mal geholfen. die haben auch alle eine schweigepflicht, auch die, die man nicht selbst zahlt und die die kasse zahlt.

Picea007xyz  20.06.2021, 20:05
@Merlinala

das stimmt. frauen lernen leben und frauen helfen frauen zB gibt es.

Tu mir ein Gefallen auch wenn es schwer ist diesen Weg zu gehen, aber BITTE denke an dich und deine Gesundheit, es mag zwar sein das du Glücklich warst mit ihm, aber deine Psyche leidet da drunter und die hat Vorrang.