Kann man in einer Beziehung mit einem starken Narzissten glücklich werden?
Sollte man das Risiko eingehen, sich auf jemanden einzulassen, der offensichtlich eine starke grandiose-narzisstische Störung hat? Kann man in so einer Beziehung (wenn sie offen bleibt) langfristig mit so jemanem glücklich bleiben? Oder sollte man da lieber direkt die Finger von lassen?
Was ist, wenn der Narzisst zu manchen anderen Leuten sehr abwertend ist. Aber zu einen selber unfassbar charmant, weil man genau sein Typ ist und alles erfüllt, was er sich wünscht? Und man in den Himmel gelobt wird.
Ich habe gehört, dass es bei Narzissten irgendwann eine ,,Abwertungsphase'' gibt. Wo man dann plötzlich nichtsmehr richtig machen kann. Aber ist das zwangsläufig immer so? Sowas soll auch insbesondere dann passieren, wenn man sich emotional an die Person gebunden hat. Aber was, wenn man sich nie so tief emotional an die Person bindet?
Wird das automatisch irgendwann toxisch? Wird einen anders behandeln, sobald er das Gefühl hat einen sicher erobert zu haben? Oder kann es auch glücklich laufen? Kann man für so jemanden dauerhaft überhaupt gut genug sein?
4 Antworten
Hi, soweit ich das weiß, wird am Anfang mit Lovebombing gearbeitet, der Narzisst hebt einen in den Himmel, überschüttet einen mit Komplimenten. Man ist absolut high. Das wechselt, wenn er sicher ist, dass Du bleibst. Dann beginnt das Wechselspiel aus Niedermachen und Lovebombing. Damit man sich verliert, alles an Selbstvertauen verliert. Nicht ist sicher. Es bleibt die Sehnsucht nach der guten Zeit, man will das schöne wieder erleben und ist völlig verwirrt.
Es mag Ausnahmen geben, vermutlich dann, wenn ein Narzisst Therapie ernsthaft macht. Aber das sind absolute Ausnahmen. Narzissten finden sich toll, warum also Therapie? Die Fähigkeit zur Selbstkritik fehlt ihnen, dazu sind sie viel zu schwach.
Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 Prozent wird das eine absolute Katastrophe, die einem extrem schaden kann. Wer das über Jahre mitmacht, braucht später Psychotherapie.
Lass ihn laufen, aber dringendst !!
Nein, man kann definitiv nicht mit einen Narzissten Glücklich werden! Außer man steht auf deren Spiele, Manipulation usw… und man sich selbst so wenig Wert ist sowas mit sich machen zu lassen
Ja wird es deswegen lauf
Ich würde garnicht versuchen das analysieren zu wollen. Würde mir direkt jemand anderen Daten oder ein Hobby anfangen.
Wenn man kann sollte man am besten so schnell wie möglich gehen. Die können nicht Lieben
Wie lange dauert die Phase, in der alles perfekt scheint? Und merkt man den Übergang oder steckt man dann schon zu tief drinn?