Wie löst man Folgendes mit der Produktregel?

Hier mein Rechenweg! (Mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, wollte einen Bruch vermeiden..)

Letzter Versuch!

BorisG2011  27.09.2023, 19:12

Sollen hier die Nullstellen berechnet werden oder soll die Funktion abgeleitet werden? Produktregeln gibt es für beides 😀

Josi777
Fragesteller

Oh, sie soll abgeleitet werden, danke!!!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Bruch wirst du bei dieser Aufgabe nicht vermeiden können. Deine Rechnung ist bis zur 3. Zeile in Ordnung; was du beim Übergang von der dritten auf die vierte Zeile gemacht hast, verstehe ich nicht.

Beachte, dass der 2. Summand der dritten Zeile geschrieben werden kann als

 Wenn du die Summe zusammenfassen willst, musst du sie auf den gemeinsmane Nenner bringen. In dem erhaltenen Bruch kannst du dann, wenn du willst, den Nenner rational machen, dazu ist mit √x zu erweitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Josi777
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe es oben ein letztes Mal ohne Bruch probiert, stimmt es so vielleicht?

BorisG2011  27.09.2023, 19:45
@Josi777

Deine letzte Ergänzung der Frage zeigt eine fehlerfreie Rechnung.

Die Formulierung "ohne Bruch" gibt aber Rätsel auf: Im Ergebnis stehen zwei Brüche: 3,5 und 1/2 sind Bruchzahlen!

Josi777
Fragesteller
@BorisG2011

Vielen vielen Dank! Ich meinte damit die generelle Rechnung, tut mir Leid, habe nicht so im Detail gedacht!

Wende einfach die Produktregel an.

Dann wählst Du einen anderen Ansatz: Erst die Klammer ausmultiplizieren und dann ableiten. Es muss jedes Mal dasselbe rauskommen. Dann siehst Du, dass Deine Lösung nicht stimmt. Der Fehler liegt im Zusammenfassen in der vorletzten Zeile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Josi777
Fragesteller

Muss ich beim Zusammenfassen einen Bruch bilden oder wie würden Sie da vorgehen?

Josi777
Fragesteller
@Uwe65527

Danke! Da wäre mein Ergebnis dann:

3,5x^5/2 + 1/2x^-1/2 (Drei Komma fünf x hoch fünf Halbe plus einhalb x hoch minus einhalb)

anderen Ansatz ? Möchte ich sehen

.

f'(x) = (x³ + 1) * 1/2 * 1/w(x) + (3x²) * w(x)

.

in deinem Ergebnis fehlt w(x) ganz . Die kann aber nicht verschwinden 1

.

Abbleitung von w(x) = 1/2 * x^-1/2

Josi777
Fragesteller

vielen Dank! Ich habe meinen Rechenweg mal oben hinzugefügt..😅