Wie löst man das Monty Hall Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, um jetzt mal von der Wikipedialösung wegzugehen, und den Geist anzustrengen.

Stell dir das ganze Problem erstmal für eine viel größere Anzahl an Türen vor. Sagen wir 1000, dann wird es intuitiver. Du hast zu Beginn also eine 1/1000 Chance um die richtige Tür zu treffen. Es ist also unfassbar wahrscheinlich, dass deine Tür nicht die Richtige ist. Dann ergibt es doch Sinn, dass die höhere Chance, nicht die Ziege zu treffen, bei einem Wechsel besteht. Es ist doch viel wahrscheinlicher (999/1000), dass die Tür unter denen ist, die der Moderator öffnen kann. Die richtige wird er wohl übergangen haben. Im Fall von 3 Türen ist das Ganze dann genauso, nur wesentlich unintuitiver. Ein schönes Beispiel für ein Problem, was im Unendlichen viel einfacher zu verstehen ist, als im Kleinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester