Wie Löse ich diese mathe aufgabe?

3 Antworten

Am ist der Mantel , denn :

In meinem Tafelwerk steht Am wird mit 2×a×ha berechnet evlt nennen wir es anders

Und das ist eine korrekte Formel . Der Mantel sind ja 4 Flächen , also 4*a*ha/2 , was eben 2*a*ha ist.

Mit den angegebenen Werten hast du nix falsch gemacht !

.

wenn nun hs = ha ist

dann ist der Mantel eben

2*6*9.49 = 113.88 und die Lösung im Buch wäre falsch .

.

könnte aber auch ein Fehler bei der Beschriftung sein : hs ist s , die Seitenlinie.

.

Dann wäre s² = ha² + 3²

ha = (9.49² - 3²)^0.5 = 9.00

und Am = 2*9*6 , ein noch kleinere Zahl als 113

.

Auch V ist ist nur 108 m³ daher kann die 309 auch nicht stammen.

.

Ergo : wie leider so oft : Fehler im Buch .

Lösungen können auch falsch sein.

Ineedheeelppp  22.03.2022, 23:27

Wenn es die Buchlösungen sind bezweifle ich das, was ist aber am einer Pyramide noch nie von gehört

Mischbinich
Fragesteller
@Ineedheeelppp

In meinem Tafelwerk steht Am wird mit 2×a×ha berechnet evlt nennen wir es anders

wenn mit Am die Mantelfläche gemeint ist, du machst garnichts falsch, ich komme auf den selben Wert bei der Formel 2xaxha. Ich weiß nicht was das für Lösungen sind aber deine Lösung ist aufjedenfall richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung