Wie löse ich diese Aufgabe (Beweis Vektoren Kollinearität)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten blick sieht man dass einige Komponenten das vorzeichen wechseln andere nicht... das ist schon mal eine Möglichkeit aber das ist nur in diesem fall anwendbar.

Einfacher Ansatz:

Sagen wir

x = (x1,x2,x3)=(-6/-12/15) und

y = (y1,y2,y3)=(1/2/3)

Dann teile einfach

x1/y1

x2/y2

x3/y3

Wenn immer dieselbe Zahl heraus kommt hast du das r das diese Eigenschaft erfüllt gefunden. Wenn nicht, gibt es keines.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
yuchae
Fragesteller

Mir ist bewusst, wie man Vektoren auf Kollinearität prüft. In der Frage ging es mir nur darum, wie man kennzeichnen soll, dass r keine reelle Zahl sein kann. Vielen Dank für Ihre Antwort

thetruedon  19.10.2022, 19:00
@yuchae

naja man will eig mit dieser aussage "reelle Zahl" möglichst keine Einschränkungen einer potentiellen Lösung machen.

Betrachte die x, y, z Komponente jeweils einzeln. Dadurch erhälst du jeweils eine Lineare Gleichung, die du eindeutig lösbar ist.

Die x Komponente liefert die lösung r=-6, die y-komponente ebenso. Die z Komponente liefert jedoch die Lösung 5.

Da das aber jeweils die einzigen möglichen Lösungen sind, kann es kein r geben, welches alle 3 Gleichungen gleichzeitig löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
yuchae
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle und nachvollziehbare Antwort. Wüssten Sie auch, wie ich das mathematisch korrekt aufschreiben könnte? Würde etwas wie -6   5 gehen?

Jangler13  19.10.2022, 18:57
@yuchae

So wie ich es Formuliert habe reicht es vollkommend aus.