Kann mir jemand bei Mathematik zum Thema Vektoren helfen?

3 Antworten

Jeder der Vektoren tritt ja viermal auf. Z.B. ist der Vektor a auch EF, DC und HG.

Wenn man z.B. den Vektor BH sucht, läuft man die Kanten des Quaders von B nach H ab und addiert (vorzeichenrichtig) die Vektoren, also b + c - a. (-a deshalb, weil wir von G nach H laufen, der Vektor a aber von H nach G gerichtet ist.

ME ist etwas schwieriger, man läuft von M um -b/2 zur Kante AB, dann um -a/2 nach A und dann um c nach E, das ist -a/2 -b/2 + c.

Das ist nichts weiter,als eine Vektoraddition und/oder Vektorsuntraktion

1) Großbuchstaben verwendet man für Punkte in einem x-y-z-Koordinatensystem

2) Kleinbuchstaben (mit einem kleinen Pfeil darüber ) als Vektoren

A(ax/ay/az) → Ortsvektor a(ax/ay/az)

B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

als Richtungsvektor haben wir in der Zeichnung gegeben

Von Punkt A nach Punkt B → a

Von Punkt B nach Punkt C → b

Von Punkt C nach Punkt G → c

a) Richtungsvektor von Punkt A nach Punkt G → AG=m=a+b+c (ist die Vektoraddition)

Bdeutet:Von Punkt A nach B mit Richtungsvektor a

Von Punkt B nach Punkt C mit Richtungsvektor b

Von Punkt A nach Punkt C wäre dann AC=m=a+b

Von Punkt C nach Punkt G mit Richtungsvektor c

also AG=m=a+b+c

b) BH=m=b+c-a von B nach C und von da nach Punkt H

Hinweis: -1*a kehrt den Richtungsvektor um → Pfeil zeigt dann in entgegengesetzter Richtung

c) EC=m=a+b-c

d) BM=m=1/2*BD=1/2*(b-a) → Richtungsvektor BD=m=b-a

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)

Überlege einfach, mit Hilfe welcher Vektoren du vom Punkt a zum Punkt G kommst. Da wirst du feststellen, das

AG=a+b+c ist. (Die Vektorenpfeile fehlen hier natürlich)

Mach das mit den anderen Strecken genauso.

LangeweileTV
Fragesteller

Dankeschön