Wie lautet der Betrag vom Vektor?

2 Antworten

Aufgabe b)

Betrag des Vektors a:

⎜a⎜ = √x^2 + 2^2 + (2x)^2 = 3

Das Quadrieren wir auf beiden Seiten, um die blöde Wurzel wegzukriegen:
x^2 + 2^2 + (2x)^2 = 9
rechnen es aus, soweit es geht:
x^2 + 4 + 4x^2 = 9
fassen zusammen:
5x^2 = 5
durch 5:
x^2 = 1
und ziehen die Wurzel:
x1,2 = ± 1

Es gibt also 2 Lösungen, +1 und -1

Proben:
⎜a⎜= √1^2 + 2^2 + (2*1)^2 = √1 + 4 + 4 = √9 = 3

⎜a⎜= √(-1)^2 + 2^2 + (2*-1)^2 = √1 + 4 + 4 = √9 = 3

stimmt also

Wenn der Vektor die Form (x,y,z) hat, dann ist der Betrag vom Vektor gegeben durch:

Wurzel(x^2+y^2+z^2) (also einfach Pythagoras im 3 Dimensionalen)

Dein erster Vektor hat somit den Betrag:

Wurzel(2^2+3^2+a^2) das soll gleich 7 sein.

Du erhälst somit eine Gleichung

Diese löst du, indem du beide Seiten quadrierst (um die Wurzel zu entfernen) und dann nach a auflöst. Vorsicht du wirst dann 2 Ergebnisse bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master