Zeigen Sie, dass alle drei Vektoren in einer Ebene liegen. Könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Hallo,

Du mußt nur prüfen, ob die drei Vektoren linear abhängig sind, sprich, ob sich der dritte Vektor durch eine Linearkombination der beiden anderen darstellen läßt.

Nehmen wir an, Du hast die drei Vektoren (1/2/3), (4/5/6) und (7/8/9).

Zwei von ihnen liegen immer in einer Ebene. Du suchst Dir also zwei von diesen drei aus - egal, welche beiden, ich nehme mal die beiden ersten - und siehst, ob sich mit Hilfe dieser beiden der dritte darstellen läßt.

Du stellst also folgende Gleichung auf:

r*(1/2/3)+s*(4/5/6)=(7/8/9)

Das führt Dich zu folgendem Gleichungssystem:

r+4s=7
2r+5s=8
3r+6s=9

Dieses Gleichungssystem ist überbestimmt, weil Du bei drei Gleichungen nur zwei Unbekannte hast, es ist also möglich, eine Lösung für r und s zu finden, wenn es denn eine gibt.

Gibt es eine Lösung, so liegen alle drei Vektoren in einer Ebene; gibt es keine, mußt Du nur noch überprüfen, ob zufällig die beiden ersten Vektoren parallel zueinander sind, indem Du prüfst, ob t*(1/2/3)=(4/5/6) ist, was auf einen Blick verneint werden kann, denn 4*1=4, aber 4*2≠5.

Wenn Du also keine Lösung findest, liegen die drei Vektoren nicht in einer Ebene.

Herzliche Grüße,

Willy

Ansatz könnte/sollte folgendermaßen aussehen:

Zwei dieser Vektoren spannen eine Ebene auf. Ebenengleichung dieser Ebene aufstellen und dessen Normalenvektor bestimmen. Nun muss dieser orthogonal zum dritten Vektor sein. Hinweis dafür: Skalarprodukt.

Viel Erfolg, wollte nicht zu viel verraten ;)

Wobei das die umständliche Variante ist.

1

Also du meinst das spatprodukt bilden?

0
@HeisenbergGER

Hab leider nicht im Kopf, was dieses nochmal war.

Aber schau dir die Antwort von cristelmettigel an, diese ist der einfachste Weg. Stichwort LGS.

0
@stekum

Bezweifle ich, wenn du mal meinen ersten Vorschlag ansiehst.

0

Ich glaub ich habs! Danke :-)

1

Wenn das spatprodukt 0 ergibt, liegen die Vektoren in einer Ebene

1

Die Fläche zwischen 2 Vektoren bekommt man durchs kreutzprodukt und dann mit dem dritten ein skalarprodukt bilden ist dasselbe. Danke nochmal

0

Stelle die 3x3-Matrix auf und bestimme die Determinante. Ist die Null, liegen die Vektoren in einer Ebene.

Vektoren im Prisma

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu Vektoren: Das Dreieck ABC bildet die Grundfläche des dreiseitigen Prismas ABCDEF mit der [AD]als einer Seitenkante. a) Zeigen sie, dass AD senkrecht auf der Ebene E1 steht und berechnen Sie die Koordinaten der fehlenden Punkte E und F.

Wie kann ich diese beiden Punkte berechnen?

...zur Frage

Mathe Vektoren Parallele zur Ebene?

Hi habe 3 fragen da ich nicht weiter komme. ich habe gegeben die Ebene E: x+2y+3z-4=0

gesucht sind 1.Vektor der senkrecht zur ebene steht 2. Vektor der parallel zur eben verläuft 3. Geben Sie einen punkt P der Ebene an

1 Aufgabe habe ich glaub ich schon gelöst (1,2,3) * (3,0,-1) =0 aber bei Aufgabe 2 und 3 bin ich mir unsicher bitte um HILFEE

2 aufgabe da muss mein Vektor ungleich zu meiner Ebene sein oder??

...zur Frage

Ebenengleichung Pyramide

Ich habe eine Aufgabe in Mathe mit Ebenen und Vektoren und zwar eine quadratische Pyramide, in der eine Ebene eingezeichnet ist( die punkte p(2/-2/8), q(3/3/4) und r (-1/1/12) liegen in dieser Ebene). Nun soll ich den Schnittpunkt von der Ebene mit der Kante von DE (d(-4/-4/0) und e(0/0/16)) berechnen. Hierfür habe ich die Ebene aufgestellt und mit der Geraden DE gleichgesetzt. Allerdings kann man für die Ebene sich ja ein Stützvektor wählen (p,q oder r) und je nachdem wie ich sie aufstelle, kommen verschiedene Lösungen für den Schnittpunkt raus. Kann mir jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Frage zu dieser Mathe Aufgabe (Vektoren; Ebenen im R3)?

Ich mache gerade noch ein paar letzte Aufgaben für meine Klausur morgen und verzweifel gerade ein wenig an der Nummer 5 (siehe Foto). Kann mir jemanden vielleicht einen Ansatz geben?

Die Ebenengleichung habe ich aufgestellt, das ist kein Problem, und ich weiß, dass zwei geraden parallel sind, Wenn ihre Richtungsvektoren kollinear sind und der Stützvektor der einen nicht auf der anderen gerade liegt. Und zwei geraden schneiden sich, wenn sie nicht kollinear sind und einen gemeinsamen Punkt haben wenn man sie gleichsetzt.

Aber wie finde ich heraus bzw. Baue es mit ein, dass die geraden in der Ebene liegen? Also ohne nachher eine Probe meiner Ergebnisse machen zu müssen (das wäre ja doppelte Arbeit; Ich könnte ja einfach die geradengleichung der Ebenengleichung gleichsetzen, aber das müsste ich ja dann 4x machen).

...zur Frage

Wie kann man herausfinden, ob drei Punkte auf einer Linie liegen, wenn es von denen Koordinaten gibt?

Im karthesischen Koordinatenkreuz, als 2-D Vektoren, z.B. (2,3) (3,3) (5,2)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?