wie löse ich den aquastopp meiner waschmaschine?

4 Antworten

Hallo bubblegum2023

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

 Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du noch die Anleitung hast, schau mal darein, notfalls ergoogel sie dir anhand von Hersteller und Modell.

Bei YouTube gibt es oft Videos, die einem da sehr gut weiterhelfen können.

Das hängt von der Art des Wasserstops ab. Da gibt es verschiedene. Ist der Original zu Waschmaschine, oder nachträglich gekauft? Welches Fabrikat / Type hat die Waschmaschine?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Gar nicht. Das ist eine ein-weg Operation wie bei ner alten Schraubsicherung. Wurde der Aquastop ausgelöst bleibt er so, rückgängig machen kann man das nicht. Bleibt nur in Baumarkt fahren und neuen Schlauch holen.

bubblegum2023
Fragesteller

so ein unsinn. ich hatte schon mal einen und da kam der hausmeister und hat es mit nem griff direkt hinbekommen. weiß leider nicht mehr wie er das genau gemacht hat.

JokesOnYou  19.10.2023, 09:02
@bubblegum2023

Das hab ich jetzt online dazu gefunden

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie ein Fachmann einen defekten Aquastop repariert:

  1. Zunächst schließt er alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt er dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt er den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Er stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird der Handwerker den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt er den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Aus Sicherheitsgründen möchten wir aber davon abraten, die Reparatur selbst zu erledigen.