Transportsicherung in der Waschmaschine vergessen und gestartet?

2 Antworten

Natürlich ist das möglich. Transport Sicherungen entfernen und dann den Schleudergang neu starten. Dann weiß man mehr

Hallo irgendeinkerl

Transportsicherungen entfernen.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Die Maschine nur zu 1/6 beladen ist schlecht für die Maschine, da entsteht meistens eine große Unwucht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flyingbits  21.05.2022, 06:58

Bei mir das gleiche Problem. Bei der Auslieferung einer neuen Waschmaschine wurden die Transportsicherungen nicht entfernt. Ich war zufällig im Raum als der Schleudervorgang startete. Maschine lief nur ca. 5 Sekunden sehr unrund, hab dann sofort Stromstecker gezogen und die Sicherungen entfernt.

Wie kann man prüfen ob da was kaputt gegangen ist? Danke für eure Hilfe.

HobbyTfz  21.05.2022, 07:26
@flyingbits

Dadurch geht in der Maschine nichts kaputt. Es kann nur das Gehäuse der Maschine und die Fliesen beschädigt werden

flyingbits  21.05.2022, 12:46
@HobbyTfz

@HobbyTfz danke für die schnelle Antwort. Hat mich ganz schön geschockt.