Wie lernt man richtig für Latein in der Schule?

1 Antwort

Für den Erfolg im Latein ist es entscheidend, sowohl das Vokabular als auch die Grammatik gründlich zu beherrschen. Die lateinischen Vokabeln sollten in kleine Einheiten aufgeteilt und täglich gelernt und wiederholt werden. Beim Erlernen von Vokabeln und Grammatik ist es ratsam, auch auf Erkenntnisse aus anderen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Altgriechisch zurückzugreifen, um eine bessere Merkfähigkeit durch vernetztes Denken zu erhalten.

Dasselbe gilt auch für die lateinischen Grammatik, die das Grundgerüst der lateinischen Sprache bildet. Obwohl Latein als nahezu logisch gilt, weist es dennoch viele Ausnahmen auf. Daher ist es sinnvoll, die lateinische Grammatik systematisch zu erarbeiten, um später alle grammatischen Details bei der Übersetzung eines lateinischen Textes sofort zu erkennen und sicher übersetzen zu können.

Es ist zu empfehlen, eine persönliche kleine lateinische Grammatik anzulegen, die bei Übersetzungsaufgaben stets griffbereit ist. Ein eigenes Nachschlagewerk fördert strukturiertes Denken über alle Themen der lateinischen Grammatik, vertieft das Einprägen der grammatischen Phänomene und ist dann auch später beim Übersetzen sehr hilfreich.

Das Übersetzen lateinischer Texte gleicht dem Lösen eines Rätsels. Die Struktur des Satzes wird nach Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS) aufgeschlüsselt, das Prädikat sowie der Nominativ werden identifiziert etc., und erst dann erfolgt eine Rohübersetzung, die im Anschluss weiter verfeinert wird.

Es ist auch wichtig, möglichst viele lateinische Texte täglich zu übersetzen, um eine Routine beim Übersetzen zu entwickeln und zu lernen, theoretisches Wissen der lateinischen Grammatik in der Praxis anzuwenden. Es reicht nicht aus, lediglich die Regeln der lateinischen Grammatik auswendig zu lernen, wenn man sie nicht bei der Übersetzung anwenden kann und nicht weiß, wie die lateinischen Phänomene der Grammatik ins Deutsche übertragen werden müssen.

Gemeinsames Übersetzen mit Mitschülern kann äußerst nützlich sein, da man voneinander profitiert. Es ist in Latein unerlässlich, kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein