Wie lernt man gut für Biologie?

1 Antwort

Wichtig ist nicht unbedingt das Auswendig-Lernen. Ganz ohne geht's natürlich nicht. Wichtig ist, die Grundprinzipien verstehen zu lernen.

Es hilft dir, wenn du dir ein Grundgerüst erarbeitest, mit dem du selbst etwas anfangen kannst und das du auch wirklich verstanden hast. Da hilft oft nur lesen, lesen, lesen. Wenn man was nicht versteht, den Text noch mal lesen und nach weiteren Informationsquellen suchen. Viele Themen werden auf YouTube auch sehr anschaulich als Video erklärt. Manchen hilft es eher, wenn sie etwas sehen, um es begreifen zu können.

Hilfreich ist natürlich auch, wenn man sich wirklich für das Thema interessiert und sich dafûrcbegeistern kann. Biologie ist super spannend, wenn man erst mal verstanden hat, worum es geht. Und erfahrungsgemäß findet jeder irgendeinen Berührungspunkt mit der Biologie. Manche lieben Tiere, andere gärtnern gern oder gehen gern Pilze sammeln. Es hilft dir ungemein, wenn du selbst auch lernen und verstehen möchtest. Mit einer "interessiert-mich-nicht"-Einstellung wirst du auch nicht weiter kommen.

Die Königsdisziplin besteht dann darin, wenn man das Grundgerüst erst einmal verstanden und verinnerlicht hat, das Wissen auch anwenden zu können und alle möglichen Querverbindungen zu entdecken. Denn in der Biologie hängt alles mit allem zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig