Wie lernt man eine Sprache, die man versteht aber nicht sprechen kann?

3 Antworten

Ja, das ist nur Übungssache: Sprechen lernen ist u. a. in einer Reihe von Bereichen eine Fertigkeit lernen, die man nur durch Übung lernen kann. Übung wird zwar in der "modernen" Pädagogik allzu oft und dummerweise für die zu bildenenden Kinder vergessen - aber üben, üben, üben ist eigentlich bei diesen Vorausetzungen des Sprachverstehens alles.

Suche Dir jemanden, der nur deutsch spricht und gehe mit ihm auf ein Bier. Wills Du Dich mit ihm unterhalten, dann MUSST Du deutsch sprechen.

Übung ist das einzige, das sinnvoll ist.

Geht das gar nicht, dann probiere Second Life. Es hat eine Sprachoberfläche und Du kannst Dich dort in deutschsprachige Sims einloggen. headset auf und los geht's mit Sprechen.

Du kannst auch ein Inserat schalten "Native speaker deutsch für Unterricht gesucht. Biete im Austausch Sprachunterricht als native speaker für..."

Guten Tag,

ich habe das genau umgekehrte Problem-schreibe gut Englisch, kann es aber kaum noch sprechen, da ich nie mit Englisch zu tun habe und in Deutschland lebe. Das Einzige was da hilft ist täglich das Sprechen irgendwie einbauen, und das kann man wie Mauritan schon erwähnte wunderbar am PC oder irgendwie über das Internet machen, zum Beispiel in Spielen. Spontan würde mir auch noch VRchat einfallen. Irgendwelche Spiele, wo Leute nur zusammenkommen, um zu reden.

Grüße