Wie lernt man eigentlich am besten, ein guter Heimwerker zu sein?

6 Antworten

Hallo Jeff2879044,

nein, systematisch kann man das nicht erlernen und wenn Dir dafür das "Händchen" fehlt, heißt Du wirklich völlig unbegabt bist, sieht es nicht gut aus!

Ich habe mein ganzes Leben lang vielen Gewerke "über die Schulter geschaut", habe aber auch Talent etwas schnell zu begreifen und brauche auch als Oma nur in den seltensten Fällen einmal einen Handwerker!

Du kannst Dir höchstens immer wieder einige Videos ansehen und wenn Du glaubst es zu können, einfach probieren!

Man muß Begabung und Interesse haben. Dann sich bei anderen, die es bereits können, was abgucken.

Natürlich kann man das: Kochen, Fotografieren oder nähen ist ja auch nicht angeboren..

Viele Baumärkte bieten kostenlose Kurse an, schau mal hier nach: https://www.diy-academy.eu/kurse-events/baumarktkurse/

Es gibt viele gute Foren und Hersteller mit Tutorials.

Nur von You-Tube-Videos rate ich dir ab, hier ist zu viel gefährliches Halbwissen, gar Falsches geraten, dass man als Anfänger nicht kritisch hinterfragen kann.

Ich mache einfach und läuft.

Ich bin nicht gut, aber ausreichend, dass ich mir oft die Firma spare.

Jeff2879044
Fragesteller

Ich glaube, dass das aber manchmal extrem frustrierend sein kann. Erst richtig lernen finde ich da angenehmer.

imager761  03.03.2020, 07:02
@Jeff2879044

Recht so. Du sammelst ja auch nicht im Wald alles Weiche ein, um dir davon eine Suppe zu kochen :-O
Wie gesagt, die Baumarktkurse "Basiswissen für Heimwerkerprojekte" sind ein guten Einstieg, Handwerkszeuge und Elektrogeräte erst einmal unverbindlich kennenzulernen, unter fachkundiger Anleitung zu üben, wie man sie richtig benutzt und zu erfahren, was man wirklich selbst für seine Grundausstattung braucht.
Sie sind kostenlos und unverbindlich und finden meist samstags statt.

Immer bei Hand- und Heimwerkern zusehen, helfen, fragen, mal selber ausprobieren und wirliches Interesse haben und zeigen. Es liegt halt einem im Blut oder nicht.