Wie lernt man das ABC?

6 Antworten

Hier ist ein Lied zum Mitsingen. Gesungen bleibt vieles besser im Gedächtnis haften:

https://www.youtube.com/watch?v=Hgx0RTx0aFg

Wenn dir dieses Lied nicht gefällt, googel nach "ABC Lieder". Es ist bestimmt eins für dich dabei.

finde ich auch 🖒

0

Gegenfrage: Was gibt es denn für einen Grund das ABC zu können, noch dazu in der "richtigen" Reihenfolge? Natürlich kennen es die meisten Leute, aber was hilft ihnen das?

Gruß Matti

Ich finde, es gehört zur Allgemeinbildung.

Für manche Zwecke ist es sinnvoll, Papierkarteikarten zu benutzen. Zum Beispiel beim Lernen.

Auch manche Betriebe nutzen sie noch. Und da ist es schon hilfreich, das Alphabet zu können.

0

Sobald du einmal etwas in einem WorterBUCH (also einem auf Papier, falls du soetwas noch kennst) oder in einem Lexikon nachschlägst, wirst du erkennen, wie wertvoll diese Reihenfolge ist. Es gibt viele Nachschlage- und Tabellenwerke, die nicht digitalisiert sind.

Deiser Komfort fällt spätestens dann auf, wenn man in einer Sprache wie Chinesisch nachschlägt, deren Zeichen keine bekannte Ordnung haben.

Viele Karteisysteme beruhen auf der alphabetischen Reihenfolg, in manchen Ämtern sind werden einem die jeweiligen Fachbearbeiter nach dem Nachnamen zugewiesen, ....

Was es also hilft? Es hilft, sich schneller und sicherer in unserer Welt orientieren zu können.

1

Bezahlt das jobcenter abc fahrkarte?

Bin beim jobcenter Oranienburg und wollte wissen ob ich da eine fahrkarte abc beantragen kann

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Falsch Eingefahren?

Falsch Eingefahren habe seidt kurzem meine maschiene und glaube ich habe sie falsch eingefahren weil ein Freund meinete man muss mal richtig gas geben wennsie warm ist damit der Motor dies lernt aber jeder sagt was anderes dazu könntet ihr mir villeicht sagsn was die Folge von einen schlecht eingefahrnen motor sind?

...zur Frage

Warum ist die Tastatur-Buchstaben-Reihenfolge nicht wie das ABC?

zb asdf jklö auf der tastatur warum ist das so angeorndet?

...zur Frage

Wie lernt man mit der Loci-Methode?

Hallo Community
Ich bin gerade die Loci-Methode am ausprobieren, aber ich weiss nicht genau, wie ich mir Wissen aneignen soll.

Wie soll ich mir zum Beispiel diesen Satz merken mit der Loci-Methode?

„Diese Reizleitung erfolgt über das Neuron durch elektrische Signale und zwischen Neuronen oder anderen Zellen (z.B. Muskelzellen) auf biochemischen Weg durch Übertragung von Botenstoffen, sogenannten Neurotransmittern“.

Ich habe jetzt dafür zwei Loci ein Tür und einen Drucker. Wie soll ich mir das merken?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Wer hat eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt?

Guten Morgen... mein Patenkind hat mich gestern gefragt wer eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt hat... Warum es ABC...... und micht BCA..... heißt,also ich wußte darauf keine Antwort hat einer von Euch eine Idee???? Ich habe darüber nie nachgedacht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?