ABCD?

7 Antworten

Informationstheorie:

Eine linear geordnete Menge von Zeichen heißt ein Alphabet ( z.B.: Ziffern, Buchstaben...) . Alphabete, die nur aus zwei Zeichen bestehen heißen binär. (Das Morsealphabet enthält mit dem Pausezeichen eigentlich 3 Zeichen)

Je größer die Anzahl der Zeichen eines Alphabets, desto höher ist seine Redundanz. Diese bewirkt, dass man auch bei Störung der Informationsübertragung, die gesendete Information noch verstehen kann. Bei geringer Buchstabenzahl steigt die Länge der "Wörter" eines Begriffs stark an. Es muß also nach einem Optimum im Spannungsverhältnis von Kürze (Schnelligkeit) und Sicherheit gesucht werden. Das existierende Alphabet mit 26 Buchstaben (plus Leerzeichen) hat sich wohl als so effektiv erwiesen, dass offensichtlich kein Bedarf nach einem anderen Alphabet aufgekommen ist.

P.S.: Auf Grund einiger andererer Antworten möchte ich noch auf folgende Gegebenheiten hinweisen:

Spracherwerb ist nicht zwingend mit Lautfähigkeit verknüpft. Die "Sprache" der Bienen findet ohne Lautäußerung statt. Schimpansen können Zeichensprache lernen aber sie schaffen es nicht Zeichen in Laute umzusetzen.

Die chinesisiche Sprache wird in verschiedenen Tonhöhen gesprochen. Praktisch kann nur ein Kind im Alter von weniger als 6 Jahren noch lernen diese Laute zu bilden. Gleiches gilt für das absolute Gehör. Ein Alphabet in oben angeführtem Sinn wurde in China nicht entwickelt. Die chinesischen Schriftzeichen stellen kein Alphabet dar.

Die Argumentation, dass die Anzahl der Buchstaben sich nach der Anzahl der erzeugbaren Lautäußerungen richtet, scheint mir deshalb nicht haltbar zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Im Idealfall sollte jeder Buchstabe für einen Laut stehen. Eine durchschnittliche Sprache hat eben etwa dreißig Laute, die unterschieden werden müssen. Für sehr ähnliche Laute kann dann auch mal ein Buchstabe stehen, wenn es zum Verständnis ausreicht.

Die Mitglieder der Wilden 13 aus der Geschichte von Jim Knopf kannten nur dreizehn Buchstaben und hatten deshalb große Schwierigkeiten, sich schriftlich verständlich zu machen. Dreizehn Buchstaben sind offensichtlich nicht genug.

weil sie gebraucht werden, um die Laute zu formen.

Schreib mal das einfache Wort Hund nur mit ABCD.

weil wir aus weniger nicht so viele Wörter bilden könnten

wir brauchen jeden einzelnen davon

Weil sich mit dieser Anzahl an Buchstaben das Spektrum der Lautbildungen, die wir für unsere Sprache benötigen, ganz gut abbilden lässt.