Lernt man richtiges zitieren an der Uni, ich habe viele Berichte gelesen, dass manche durchgefallen sein,bei der Bachelorarbeit, wegen falschem zitieren(Angst)?

4 Antworten

Keine Angst, Zitieren bekommt man beigebracht und/oder Hinweise wo man das nachlesen kann, so kompliziert ist das nicht, das folgt klar festgelegten Regeln. Dazu gibt es dann auch umfassende Dokumente in denen die verschiedensten Fälle erklärt werden. Für den genauen Zitierstil gibt es leichte Unterschiede in den Disziplinen, daher haben verschiedene Institute da oft eigene Leitfäden dafür.

Oft gibt es Seminare oder Tutorien zum wissenschaftlichen Arbeiten. Da solltest Du halt hingehen, auch wenn die teils freiwillig sind.

Und dann wird Deine Bachelorarbeit nicht die erste schriftliche Arbeit sein die Du schreibst. In einigen Seminaren werden Hausarbeiten verfasst werden in denen das korrekte Zitieren ebenfalls verlangt und so trainiert wird. Wenn Du da Grundlegendes falsch machst, dann wird Dich der Dozent darauf hinweisen. Nutze Gelegenheiten Feedback zu Deiner Arbeit einzuholen, dann lernst Du aus Deinen Fehlern.

Um wegen falschem Zitieren die Bachelorarbeit nicht zu bestehen muss schon Schwerwiegendes falsch gemacht und wirklich schlampig gearbeitet worden sein. Es gibt eben auch alle möglichen Arten von Sudenten und nicht alle arbeiten redlich und sorgfältig. Wer vergisst, dass ganze Abschnitte nicht von ihm sind, gerade bei den recht kurzen Bachelorarbeiten die man sich ja auch mehr als einmal durchliest, derjenige muss sich nicht wundern... Wenn Du Dir Mühe gibst sollte da an sich nichts passieren, keine Panik.

Als Tipp kann ich Dir schon mal Bibliographieprogramme wie zB Citavi ans Herz legen. Damit kannst Du Deine Literatur ordnen und dann auch als Zitierhilfe in Deinen Arbeiten verwenden. Damit gibt es dann nie wieder falsch sortierte unvollständige Literaturverzeichnisse oder fehlende Punkte am Ende von Quellen.

In meinem ersten Bachelor Semester hatten wir ein (Pflicht)Seminar; Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Da wurden unter anderem grundlegende Zitierungsregeln aufgeführt. Zudem bekommt man im Studium viele wissenschaftliche Texte zum Lesen, in denen man sich unterschiedliche Zitierungsregeln ansehen kann.

Auch ohne Extra Seminar gibt es in den Uni Bibliotheken in der Regel Lehrbücher, die einem unter anderem das korrekte zitieren erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar lernt man das, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ihr werdet einen bestimmten Zitierstil verwenden (je nach Fach) und dafür gibt es dann ellenlange Guides wo alle möglichen Fälle angegeben werden und wie die zitiert werden müssen. Wenn im Zweifel dann lieber einmal zu viel zitieren als zu wenig. Es gibt an der Uni aber auch Hilfe wenn du Fragen zum Schreiben hast (Schreibwerkstatt o.Ä.), die Bibliotheksmitarbeiter*innen sind bei sowas auch hilfreich, und v.a. bei Erstis sind die Profs auch gerne bereit etwaige Zitierfragen (natürlich nach vorgeriger Eigenrecherche) zu beantworten.

sda12e
Fragesteller

Das höre ich sehr oft, aber wenn dies der Fall sei, warum fallen so viele Studenten wegen falschem Zitieren durch :(

WildeOne  20.11.2019, 22:16
@sda12e

Wahrscheinlich weil sie plagiiert haben und sich mit "falschem Zitieren" rausreden wollen ;)

Bei mir war das ein Modul mit einer Hausarbeit als Prüfung (5CP) im ersten semester