Wie lernt man am schnellsten eine Sprache?

4 Antworten

vormittag: 1 Lektion eines guten Lehrbuchs für Selbstlerner durchmachen und Vokabeln auswendig lernen. Für mich geht das ohne Lehrer viel schneller. Es bleiben aber Fragen, die dann am nachmittag geklärt werden.

nachmittag: Mit Privatlehrer Übungen zu dem aktuellen Stoff und Klärung von Fragen. Anschließend hinaus gehen (Supermarkt, Innenstadt, Museum, Straßenbahn, Cafe, Park...) und dort über alles was man sieht in der anderen Sprache sprechen.

So könnte man das maximale Tempo erzielen. Ist aber zeit- und kostenintensiv.

(Duolingo gebe ich die Note 6)

Ins Land der Sprache reisen, damit man das täglich üben kann und dort eine Sprachschule besuchen.

Ich hatte in 36 U-Std in 2 Wochen spanische Grundkenntnisse drauf, konnte telefonieren und einen kleinen Aufsatz über die Stadt schreiben.

Habe nach dem Unterricht die Freizeit NICHT mit anderen Deutschen verbracht.

Für einen vergleichbaren Erfolg (en, fr) bin ich in der Schule 4 Jahre vergewaltigt worden. Ich fiel vom Glauben ab, wie einfach das sein kann.

Okay, ich war hoch motiviert, weil ich ggf. nach Spanien auswandern wollte.

uhyrius  04.02.2023, 16:10

Was ist denn die Unterrichtssprache in einer solchen Sprachschule? Wenn man am Anfang gar kein Spanisch kann, muss man doch eine andere Unterrichtssprache haben, oder nicht? Ist das dann Englisch?

10tel  04.02.2023, 16:27
@uhyrius
Unterrichtssprache

Spanisch, das war ja das Geheimnis des Erfolgs. Sämtliche Verständigung mit den Lehrern nur auf spanisch. Und auch nach der Schule in Granada fast keine Chance, englisch zu sprechen.

Du bestellst was im Restaurant und bist dann ganz überrascht, das was anderes kommt als du wolltest. Das prägt sich aber ein !!! Fehler erlebst du am eigenen Leibe, nicht wie in der Schule bei dümmlichen Märchen aus dem Leerbuch (kein Schreibfehler).

Klasse 5, erste Englisch-Lektion, die habe ich mir fürs Leben eingeprägt wegen ihrer Dümmlichkeit:

"Look, there is a dog. The dog's name ist Spot. Look, there ist a fox. Is a fox a dog? No - a fox is not a dog. ..." Und so ging das weiter, jahrelang.

In Spanien haben wir Menmory gespielt zwecks Vokabel-Training. Zuerst die Bilder in spanisch erklärt und die Worte an die Tafel. Dann musste jeder beim Aufdecken der Karte den Gegenstand benennen. In Stufe 2 einen Satz damit bilden.

Am besten lernt man mit Duolingo oder Babbel, ich versuche es auch damit, Französisch zu lernen. Mit Muttersprachlern unterhalten ist es auch wichtig - Filme und Lieder sind auch da. Daraus kann man seine Aussprache in einer Sprache verbessern.

JackDawkins  07.02.2023, 15:50

Stimmt genau ethan227. Das nennt sich Immersion (lateinisch immersio "Eintauchen") und wird auch von vielen Sprachkurs-Anbietern genutzt, wie Rosetta Stone, NeoAudio oder Jicki Sprachduschen.

Für jeden anders. Am besten ist aber generell immer die Sprache mit native Speakern zu sprechen.

uhyrius  04.02.2023, 16:07

Es wäre aber gut, wenn sie Sprachlehrer wären. Ich könnte schlecht Deutsch unterrichten, da es zwar meine Muttersprache ist ich aber die Regeln nicht nennen kann sondern nur unterbewusst anwende.

Fragenwuerfel  04.02.2023, 16:09
@uhyrius

Denk doch einfach mal an Schüleraustauschprogramme. Die Leute die dort immer nur mit Muttersprachlern gesprochen haben kommen, wenn sie sich drauf einlassen, mit guten Kenntnissen zurück.

Fragenwuerfel  04.02.2023, 16:12
@uhyrius

Stimmt, aber man lernt eine Sprache auch nicht von heute auf morgen, egal mit welcher Methode.