Wie lernt ihr Vokabeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier fragte mal jemand nach drei konkreten Vokabeln.

enjoy, experience, stage

  • experience = erleben ... Merkhilfe: Experimente erleben
  • stage = Bühne ... Merkhilfe: Du (oder irgendjemand) stehst seit Tagen auf der Bühne. Oder: Die Bühne ist in der 5. Etage.
  • en joy = genießen. Merkhilfe: Einen Joynt genießen

Hier noch ein anderes Beispiel für dieses Prinzip und der Link zu weiteren Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lernt-man-am-besten-vokabeln-1

Das Ganze zählt zur Rubrik der Mnemotechniken. mnḗmē kommt aus dem Griechischen und bedeutet «Gedächtnis». Hier nur ein Artikel über diese Techniken; es gibt jede Menge mehr.

https://www.studysmarter.de/magazine/mnemotechniken-lernen-uebungen/

Gruß Matti

Kuhlmann26  14.03.2024, 09:48

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Indem man sich eigene Sätze mit den neuen Vokabeln überlegt und sich dann bildlich vorstellt, du liegst zum Beispiel „with a sunshade at the beach in Florida". So konnte ich mir den Sonnenschirm merken, der ja ganz anders heißt als der Regenschirm (umbrella).

Oder bei der Reifenpanne: „I was too late in the English lesson because I had a puncture with my bike."

Wenn man selber Sätze mit neuen Wörtern konstruiert, kann ich mir sie am besten merken.

Ich schreibe zuerst die Vokabeln in der anderen Sprache ab (Beispiel Englisch). Dann versuche ich alle Vokabeln zu übersetzten. Wenn ich kontrolliert habe, decke ich die Englischen Vokabeln ab, so dass ich nur noch die Deutschen Übersetztungen sehe. Dann versuche ich wieder alles zu übersetzten. Und dann immer so weiter, bis ich es kann

Eine Methode die auch sehr effizient ist, ist mit einem Vokabel-Kästchen zu arbeiten.

https://www.lern-art.at/lernen-mit-dem-karteikasten/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe in die 8. Klasse auf Gymnasium.

Ich schreibe sie immer auf Karteikarten und kleb sie dann immer irgendwo hin wo ich mehrmals am tag vorbeikomme.

ich steh auf 2 in latein seit ich das mach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab einen LernTest gemacht über LernEigenheiten: Schriftlich geprägt.

Also: 5 x am Tag Vokabeln aufschreiben und vorlesen (nach gewisser Zeit wiederholen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung