Wie lernt ihr Vokabeln?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anders wie? 67%
Mit einem Vokabelkastem 22%
Einfach nur anschauen 11%
Mit Audio Dateien 0%
Anschauen und aufschreiben 0%
Anschauen und sich abfragen lassen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders wie?

Ich schreibe mir alle Vokabeln einzeln auf Karteikarten ab und lerne dann damit. Das braucht zwar viel Zeit, funktioniert aber sehr gut.

Roharbeiter
Fragesteller

Das ist ein Vokabelkasten

Jessica978  14.07.2023, 13:26
@Roharbeiter

Nein, ich lerne mit Karteikarten und nicht mit einem Kasten. Ich besitze keinen Vokabelkasten.

Bei einem Vokabelkasten ist es auch oft so, dass da schon fertig beschriebene Karten drin sind. Und dann funktioniert das für mich nicht mehr gut, ich finde es wichtig dass man die Vokabeln abschreibt und dann mit den Karten lernt. Ob man diese Karten dann zur Aufbewahrung in einen Kasten steckt oder mit einem Gummi zusammenbindet ist ja nun wirklich egal.

Anders wie?

Es kommt darauf an, ich brauche sie mir eigentlich nur angucken, da ich in der Schule sehr gut aufpasse.

Ich habe auch ein recht gutes Sprachgefühl wodurch ich die Schreibweise der Wörter überhaupt nicht lernen muss.

Manchmal, bei mehreren Vokabeln frage ich mich danach auch noch selber ab, das kommt immer drauf an 😉

PS: Englisch und Französisch als Fremdsprachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Roharbeiter
Fragesteller

Dann hättest du "einfach nur anschauen" anklicken können

Anders wie?

1. Wort 15 Sekunden anschauen

2. Auswendig lernen, indem ich es wiederhole (ohne anschauen) und dabei mit einem Finger von meinem Bauch bis Kopf immer in einem cm Abstand weitergehe.

3. Wenn Kopf erreicht, lerne ich das nächste Wort.

-Ich laufe während Vokabeln lernen auch gerne und schwierige Wörter, schreibe ich auch auf.

Anders wie?

Ich lerne sie aus dem Buch, schaue sie mir immer wieder an und lasse mich abfragen.

Oder ich schreibe alle auf ein Blatt Papier.

Anders wie?

Wenn wir die Vokabeln im Unterricht hatten schaue ich sie mir noch 1-2 Mal an, das reicht dann i.d.R.

Manchmal frage ich auch noch Mitschüler ab, wenn möglich dann, ohne selbst ins Buch zu schauen. Übt auch gut.

Ansonsten habe ich früher auch mal einfach auf einen extra Zettel die Übersetzung geschrieben und dann korrigiert, hab das aber A nur 2/3 Mal probiert & B war das für mich nicht wirklich effektiv. Der Aufwand entsprach einfach nicht dem Lernerfolg.

In Russisch habe ich jetzt einige vorgelernt aus Langeweile & weil ich Anki ausprobieren wollte. Da habe ich diese „Antwort eintippen“ Karte verwendet. Find ich glaube ich ganz gut.

Für Isländisch habe ich eine App, finde die aber mehr schlecht als recht. Hab aber keine Alternative derzeit, weil ich eben überhaupt erst Vokabeln haben müsste und die bekomme ich aktuell leider nur durch die App.

Anki gefällt mir wohl doch am besten (Antwort eintippen), aber funktioniert zum Beispiel für Isländisch nicht.

Englisch, Französisch, Dänisch, Russisch, Isländisch