Wie lerne ich zu checken, wann ich im Telefonat mit sprechen dran bin?

7 Antworten

Variante 1: Du bist eher normal und dir hilft z. B. eine Azubi-Schulung für Telefongespräche bei IHK & Co.

Variante 2: Du hat damit auch im privaten Probleme bzw. auch in geselligen Runden. Schau dir z. B. https://www.youtube.com/watch?v=OKzkLPqr00E an, sodass Variante 1 nur bedingt hilft.

Trotzdem auf jeden Fall erst Variante 1 probieren, selbst wenn das bei Variante 2 auf die zutrifft.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Animelove007  16.04.2025, 05:31

Man merkt so krass, wie er masked. Und ich bin selbst Autist.

notting  16.04.2025, 20:08
@Animelove007

Wie kommst du darauf, dass er kein Gefühl dafür hat, was er selbst will bzw. was seine Meinung ist und deswegen nur anderen nach dem Mund redet?

notting

notting  17.04.2025, 16:26
@Animelove007

Das ist auch Masking vorzutäuschen dass man sich für sie selben Dinge wie die Leute um sich herum interessiert, um Freunde zu finden, obwohl man nicht mal selber weiß wofür man sich interessiert.

notting

Das ist Gefühlssache und unfassbar komplex, ich bekomme das auch null hin, denn man braucht dafür ein extrem genaues intuitives "Datenblatt" mit allen verschiedenen Tönen und Zusammenhängen, die auch noch innerhalb von Millisekunden abgerufen werden. Unser Kopf ist was das angeht eine sehr leistungsfähige KI.

Genau so macht man das auch. "Entschuldigen Sie wenn ich Sie kurz unterbrechen muss aber…." und dann sagst du das, was du sagen möchtest. Was will der Kunde machen? Auf das Anrecht bestehen, seinen Monolog über seinen Frust fortzuführen?

Laß den Anrufer erst ganz ausreden , meistens erkennt er die Lösung dann schon von alleine .

Du musst da einfach im richtigen Moment reingrätschen und nicht duckmäuserisch abwarten, bis eine Sprechpause entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung