Warun sprechen alle das Wort PayPal falsch aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alle" ist sicher nicht richtig. Ich habe das noch nicht so gehört, wie du es sagst.

Manchmal fängt irgendwo einer an, es falsch auszusprechen, und alle anderen plappern es nach. Dann ist der komplette Dunstkreis um ihn herum verseucht. Vielleicht bist du zufällig in so einen Dunstkreis geraten.

Also Paypal wird im deutschen Pay Pal ausgeschprochen das pay wie im englischen und das Pal wie es gelesen wird.
Hier noch die Paypal Werbung von 2013 da siehst du auch das es so ausgesprochen wird https://youtu.be/HFWkRfnb7OA

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das habe ich mich nämlich auch schon hunderte Male gefragt. Ich habe es noch nie so ausgesprochen.

Meine einzige Erklärung dafür: Gedankenloser Herdentrieb. Etwas Ähnliches findet man auch bei der Aussprache von TombRaider.

Es sind wohl die gleichen Gründe, warum alle gleichzeitig die schlimmsten Tonfolgen als "tolle Musik" bezeichnen

In der Analyse dieses i.d. Tat deutschen Problems liegst du richtig, allerdings gibt es

nicht nur die von die angesprochene amerikanische Aussprache mit "ä", sondern auch die britische/kanadische Aussprach mit "a" (wie das deutsche "a" in Aal).
Ich vermute, dass die Leute es einfach nachplappern und je öfters man es hört, desto "richtiger" wird es für die Menschen, die es eben aus totaler Unkenntnis tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich Unkenntnis.

Ich nenne diese Epay-Erfindung konsequent Painpal und prononciere das auch englisch-korrekt.