Wie lerne ich schnell ein Gedicht auswendig?

6 Antworten

Ich hab es mir immer wieder durchgelesen

Für mich ist es die größte Qual, Text auswendig zu lernen. Das hat auch im normalen Leben so gut wie keine Bedeutung. Dazu kommt, es gibt Leute, die hören so etwas einmal und haben es dann drauf und andere haben dafür andere Qualifikationen und müssen sich mit sowas rum quälen. es gibt übrigens ein sehr interessantes Video, indem jemand vorschlägt, wie man der Lehrkraft ein Angebot machen kann, dass sie eigentlich nicht ablehnen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass jeder verständnisvolle Mensch vorne am Pult Rücksicht auf die Leute nimmt, die halt andere Qualitäten haben.

Kreativität statt Quälerei – Wie man dem Auswendiglernen von Gedichten entgehen kann

https://youtu.be/vRf7JDA1pjE

Immer wieder laut lesen. Immer wieder vom Blatt aufsehen und versuchen, die nächste Zeile auswendig laut zu sagen.

Wenn du es kannst, mach was anderes und versuche es 2h später nochmal. Dann nochmal 4h später. Usw.

Ich kann noch Gedichte auswendig, die ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt habe.

Hallo, 

beginne damit, die Ballade zeilenweise auswendig zu lernen: 

1.Zeile

2.Zeile 

1.+2.Zeile 

3.Zeile 

2.+3.Zeile 

1.+2.+3.Zeile 

4.Zeile 

3.+4.Zeile

2.+3.+4.Zeile 

1.+2.+3.+4.Zeile

usw.

Wenn du das hast, mache dasselbe strophenweise:

1.Strophe aufsagen

1.+2.Strophe

1.+2.+3.Strophe

usw.

Zum Schluss dann alle Strophen zusammen, die gesamte Ballade.

:-) AstridDerPu

Abschreiben und dabei laut lesen.

Bei Gedichten ist auch das Versmaß wichtig, das gibt beim Vortrag bestenfalls eine richtige Melodie. Die prägt sich eigentlich besser ein als Prosa.