Wie lerne ich mit der Tastatur zu spielen?

6 Antworten

Der beste Weg ist learning by doing.

Lege einfach deine Finger auf WASD und der Rest kommt mit der Zeit.

Seit 2001 spiele ich Computerspiele und kann aus Erfahrung aus meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement sagen, dass dir das 10-Finger System hierbei keineswegs helfen wird. Bei dem System ist es eher darauf ausgelegt, in kurzer Zeit schnell und möglichst fehlerfrei schreiben zu lernen. Im Spiel bringt dir schnelles schreiben jedoch keinen Vorteil. Bei dem 10-Finger System werden die Finger nach einem gewissen Muster auf der Tastatur abgelegt. Im Spiel bist du jedoch darauf angewiesen, andere feste Tasten zu verwenden.

Im Spiel geht es eher darum, die für das Spiel relevanten Tasten zu verwenden.

Hier heißt es: Spielen, spielen, spielen! Dann kommt das von ganz alleine.

PS: Aufgrund der langen Spiele-Historie war es bei mir so, dass ich überdurchschnittlich schnell schreiben gelernt habe. Das damalige 10-Finger System, was wir in der Schule lernen sollten, habe ich verweigert bzw. nicht gelernt. Warum? Weil ich zu Beginn bereits der schnellste aus der Schule jemals war und es auch bis zum Ende der Ausbildungszeit geblieben bin. Aber im Spiel hat mir das nie Vorteile gebracht (ausgenommen die Chat-Funktion)

PPS: 115 WPM

Das lernst du schnell. Ist aber Übungssache. Dieses 10 Finger Schreib System bringt in der heutigen Zeit nicht sehr viel. Viele Spiele haben dieses WASD Funktion auf dem ich als Spieler sehr konzentriere. Die Groß Buchstaben ist immer dieses linke oder das rechte Shift Taste ganz links wo nix drauf steht. Eine Tastatur ist eigentlich selbsterklärend. Da kann man nix viel falsch machen.Ich beherrsche das 10 Finger Schreib System sehr gut. Ich orientiere mich quasi blind auf diese ASDQWEF auf der linken Seite und rechts die anderen Tasten und Buchstaben bei HJKLNMOU. Lernen kannst du auch bei vielen EDV Kurse oder bei einem diese Computer Kurse. In meinem Dorf sind solche Computer Cafés gratis und kostenlos. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/In ( unter anderem auch ich ) zeigen dir Step bei Step wie man mit der Tastatur bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Je nach Spiel sind die Tastenbelegungen unterschiedlich. Wenn ich ein neues Spiel anfange, muss ich mich auch erstmal damit vertraut machen. Aber nach einigen Spielstunden lernt man das auswendig und kann die Bedienung ohne nach jeder Taste zu suchen. Fang einfach an, in ein paar Tagen oder Wochen wirst du es problemlos können.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren

Einfach los legen, als ich vir 3 oder 4 Jahren mitbedachte zocken auf dem PC anfing musste ich auch immer auf die Tastatur gucken, sowas kommt mit der Zeit aber vielleicht solltest du mit einem etwas ruhigeren Game starten und nicht gleich hardcore Shooter spielen.

Alternativ kannst du doch auch einen Controller am PC anschließen, da weiß ich aber nicht wie gut das ist, kenne ich nur vom hören