Wie lerne ich heutzutage neue Leute kennen?

05.05.2025, 07:35

Ich bin Asperger-Autistin. Und hört bitte auf, mit Antworten zu kommen wie "ist heute einfacher als je zuvor" oder "offen sein". Das ist nicht hilfreich! Ich war in der Schule "the weird kid" und online werde ich, egal wo, seit mindestens 5 Jahren nur behandelt wie eine Kakerlake, spätestens sobald man wusste wie ich aussehe, obwohl ich davor GAR NICHTS gemacht habe.

05.05.2025, 07:39

Und das war auch bei Anime-Conventions, etc genauso.

Beata2000  05.05.2025, 10:35

Was ist das Problem mit deinem Aussehen?

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:50

Frag mich das bitte nicht, aber ich wurde schon so oft instant geghosted oder anderweitig wie eine Kakerlake behandelt deswegen, obwohl ich davor GAR NICHTS gemacht habe.

6 Antworten

Neue Leute kennenzulernen ist heute einfacher als je zuvor – es gibt so viele Möglichkeiten, je nach Persönlichkeit und Interessen!

Sportvereine, Buchclubs, Gaming-Communitys – alles eine großartige Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.

Sprachkurse, Kochkurse, Tanzkurse – gemeinsames Lernen verbindet!

Das Wichtigste ist, aktiv zu sein und offen für neue Begegnungen – meistens passiert es ganz natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:27

Hab ich alles schon ausprobiert, war auf Anime-Conventions, Discord-Servern, etc. Aber spätestens sobald man wusste, wie ich aussehe, wurde ich behandelt wie eine Kakerlake. Und das schon seit fast 10 Jahren.

Also was für "einfacher als je zuvor"?

Heyy

Ich sehe, dass du hier wirklich sehr offen über deine schwierigen Erfahrungen schreibst. Ich will dir keine plumpen Tipps geben, sondern nur sagen: Es ist stark, dass du trotzdem weitermachst und dir hier Luft machst. Ich wünsche dir ehrlich, dass du irgendwann Menschen findest, die dich so akzeptieren, wie du bist

Liebe Grüße

Von Experte Angel1112 bestätigt

Vielleicht liegt es gar nicht an deinem Aussehen, sondern an deiner Außenwirkung und deinen schroffen Worten, die ich hier auch in manchen Antworten entnehme.

Aussehen ist immer subjektiv, solange man das Beste aus sich macht, Typ gerecht die Kleidung auswählt und einen Haarschnitt, der zur Kopfform und zu den Körperproportionen passt, hat man seine Optik optimiert.

Ich bin auch der Meinung, dass es heute viel leichter ist, Menschen kennenzulernen, es gibt Single und Freizeitclubs, im realen Leben, nicht im virtuellen da sein am Computer, wo man sich verabredet für Wanderungen, tanzen, grillen, Spaziergänge, Eis essen, Kartenspiele Fahrradtouren, Schifffahrten, gemeinsame Interessen, wo sich immer Leute finden, die sich anschließen.

Es ist eine große Chance, über solch einen Club andere Menschen kennenzulernen und auch sich vielleicht zu verlieben..

Ich habe meinen Mann vor 23 Jahren bei solch einem Single und Freizeitclub kennengelernt beim Stammtisch, und viele andere Paare haben sich dort auch gefunden.

Du solltest eben Unternehmungen aufgeschlossen sein und nicht von zu Hause aus in der virtuellen Welt chatten, das bringt dich Menschen nicht wirklich näher in der realen Welt.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:19

Reagierst du etwa nie genervt, wenn du genervt bist, weil du dir zum Beispiel andauernd haargenau dasselbe anhören musst und/oder andauernd genau das gleiche sagen/antworten musst?

Wenn es nicht am Aussehen liegt, warum war es dann schon so viele unzählige Male so, dass ich direkt geghosted oder anderweitig wie eine Kakerlake behandelt wurde, nachdem der Gegenüber wusste, wie ich aussehe, obwohl ich davor GAR NICHTS gemacht habe und sogar alles cool und normal war, sowohl bei der Seite meines Gegenübers als auch von meiner eigenen Seite?

Und wenn du tatsächlich aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich geschrieben habe, das mir das alles nicht nur "in der virtuellen Welt" passiert ist, sondern auch auch in der realen Welt auf Veranstaltungen, etc.

Schön dass das deine Meinung ist, freut mich, aber nur weil es bei dir super klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen ebenfalls super klappt, wie man hier jetzt sehr gut sehen kann.

DianaValesko  05.05.2025, 22:39
@EmmaPenguin

Du bist halt sehr pessimistisch und ruppig, das mag nicht jeder.

Auch wenn Du "nichts machst" Blicke, Gestik, Mimik kann auch das Gegenüber deuten.

Und es hat nicht nur bei mir geklappt 2 Beziehungen in der Tanzschule kennengelernt und meinen Mann beim Stammtisch.

Es haben 5 Paare vom Stammtisch geheiratet, also ich bin nicht allein.

Ich weiß nicht, bist Du viellecht launisch,oder genervt? Das kommt bei Jungs und Männern nicht gut an, aber ich kenne Dich nicht, das kannst besser Du beurteilen.

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:38
@DianaValesko

Ich bin dann launisch und/oder genervt, wenn ich zum Beispiel andauernd dasselbe sagen/antworten oder anhören musst, wärst du bestimmt ebenfalls. :)

Wärst du nicht pessimistisch, wenn bisher GAR NICHTS bezüglich "neue Leute kennenlernen" geklappt hat?

Und cool, dass es nicht nur bei dir geklappt hat, trotzdem heißt dass noch lange nicht, dass es dann bei jedem einzelnen Menschen der hier auf dieser Erde lebt, klappt. Sieht man hier jetzt gerade zum Beispiel sehr gut. 🙃

Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal mit vertrauten Personen, also mit Familienangehörigen zu treffen. Ich finde auch, dass man sich gut mit den Bekannten und Freunden von seinen eigenen Bekannten und Familienangehörigen anfreunden kann. Dann gibt es noch diese Möglichkeiten: Selbsthilfegruppe, Handarbeitsgruppe, Nachbarschaftstreff, Fitness-Studio, Kletterhalle, Yogagruppe, Schwimmbad, Kneipe, in einer Weiterbildung oder bei der Arbeit.

Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik zum Kennenlernen:

Vernetz Dich - Der gutefrage Kontakt-Kanal - gutefrage

Viel Erfolg!

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 05:55

Danke, das Problem ist nur, dass meine Familie sehr verstreut lebt. :"/

Externe factorn checken location uhrzeit hobbys sport gym ehrenamt verein fortbildung interne factorn checken hast vllt unbewusst abweisende australung und vermittels desintresse communication sprichst überwiegend negativ zB was dich ärgert net gefällt lästern sowas kommt mies rüber und wichtig positiv und active bleiben net needy nach contacts suchen sondern dein life enjoyen das macht attraktiv und anziehend have fun

EmmaPenguin 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 07:25

Ich lästerere nicht und zeige schon gar kein Desinteresse. Ich bin sogar manchmal so mutig, dass ich Leute auf der Straße anspreche und sage, dass ich deren Tattoo, etc cool finde.

Und wie soll ich mein Leben genießen, wenn ich seid Jahren nur wie eine Kakerlake behandelt werde, obwohl ich GAR NICHTS gemacht habeund außer meiner besten Freundin, die 700km weit weg in einem anderen Land wohnt, nur meine biologische Familie habe?

Lu69ca  05.05.2025, 09:02
@EmmaPenguin

Guck dir deine response auf alle guten tipps an die dir gegeben worden sind nur ablehnung gegenargumente usw last advise kümmer dich um deine innenwelt bevor anner außenwelt arbeites