Wie lerne ich effektiv für das C1 Niveau in Englisch?

4 Antworten

Bei sowas am besten, wenn du niemanden hast mit dem du dich unterhalten kannst, dir jemanden Visuell vorstellen, und mit dieser Person sprechen, dann Audio anhören und lesen

HHallo,

zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET (A2), PET (B1), FCE (B2), CAE (C1), CPE (C2), TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL hat der Hueber-Verlag sehr gute Bücher herausgebracht. 

Auf der Webseite des Hueber-Verlages https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=b2 - überschreibe im link einfach das Level (hier B2) mit dem gewünschten Level - findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests (auch Kosten und Prüfungsorte, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen usw.)

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Unter folgendem Link kannst du dir anschauen, was man auf den verschiedenen Levels können muss: (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen)

AstridDerPu

Für Schülerinnen und Schüler gibt es viele Angebote, z. B. phase6, Cabuu usw. Ich bin zufällig auf ein, ich glaube, noch relativ neues Start-up, Programm gestoßen: ein Programm namens memofy (www.memofy.de), und das hat mich echt umgehauen. Es enthält tatsächlich über 1.800 Vokabeln, die mit Eselsbrücken und Gedächtnistechniken versehen sind....bis jetzt alle (!) mit Bildern und Texten (huch, total krass....was haben die da für Arbeit gemacht......DANKE), und zusätzlich einen intelligenten Karteikasten.

Am Anfang dachte ich, sie übertreiben mit ihren Werbesprüchen, aber ich habe mal den Testmonat ausprobiert...und es ist wirklich der Wahnsinn!!!!. Man merkt sich die Wörter richtig sau gut, und bisher waren alle Vokabeln aus dem Schulbuch enthalten. Äh....wie leicht man Vokabeln lernen kann....einfach verrückt.....Die Gedächtnistechniken sind echt krass...ungewöhnlich, aber es funktioniert......wurde auch angeblich vom Neurozentrum getest (steht zumindestens dort)....aber egal...mich hat es vom Hocker gehauen :) Sie sagen, sie haben insgesamt ca. 2.900 lateinische Wörter, davon rund 1.800 mit Eselsbrücken memoriert und die reichen völlig aus.....ein Englischpaket haben sie auch, aber ich habe nur Latein genommen.....wärmste Empfehlung von mir....wenn man lange sucht findet man doch so ein Zauberprogramm :).....hier sind auch für Englisch viele tolle Tipps drin (habe aber nur Latein), aber dort sind halt fast 7900 Wörter (Englisch) drin, davon 4000 (Englisch) mit Memokarten

Für C1 und C2 solltest du die sprache am besten aktiv benutzen, mit leuten auf englisch reden und schreiben.

Im selbststudium kommst du eigentlich nur schwer über B2 hinaus.

Bücher lesen hilft auch.


Fy2009 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:08

Wäre es eventuell hilfreich jedes Wort zu übersetzen was ich nicht verstehe?
Aktu. Aktuell lese ich ein Buch mit vielen schweren Wörtern. Das Buch beinhaltet viele Wörter, die ich nicht verstehe. Deshalb weiß ich nicht, ob es hilfreich wäre, jedes einzelne Wort zu übersetzen.

jort93  23.04.2025, 21:12
@Fy2009

Du solltest jedes wort verstehen.

Verstehen heißt nicht unbedingt übersetzen.

Für C1 musst du kein einziges wort übersetzen.