Wie lerne ich Deutsch?

3 Antworten

Ich wohne auch seit 7 Jahren in Deutschland (lerne Deutsch seit 10 Jahren) und spreche Deutsch jetzt besser als meine Muttersprache (lol).

Ich habe es ehrlich einfach durch Schule und sprechen gelernt. Ich würde auch empfehlen "schwere" Bücher zu lesen (zb. Klassik) und Filme auf Deutsch zu gucken. Sonst eigentlich versuchen mit deinen Freunden "richtiges" Deutsch zu reden, da viele oft so abgehacktes jugendliches (gen z) Deutsch sprechen.

Viel Glück noch!

Lg

Mia

xehgeh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:10

danke dir , hat mich sehr motiviert :3 btw. tolle Leistung!

Als Deutschlehrer:

Dein Deutsch ist (zumindest in diesem Text) echt gut.

Um bessere Formulierungen zu finden hilft es zu lesen. Am besten Bücher, da du dort unterbewusst neues Wissen aufnimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Lehrer schätze ich die deutsche Sprache

xehgeh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:17

Tatsächlich habe ich bisher noch keine Beschwerden über meine Deutschkenntnisse von meinem Deutschlehrer gehört, aber mir fehlen trotzdem oft Punkte in den Bereichen ‚Wortschatz‘ oder ‚Sprache‘ was echt nervig ist, weil ich ansonsten ziemlich gute Schülerin bin. Vielen dank für die Rückmeldung :) Echt interessant die Meinung von einem Deutschlehrer zuhören.

Mia1307  03.06.2025, 18:51

Ja, Lesen und natürlich sprechen hilft enorm. Ich wohne auch seit 7 Jahren in Deutschland (davor 3 Jahre die Grundsachen gelernt), kam in der 4. Klasse hierher und bin jetzt 10. Klasse auf einem altsprachlichen Gymnasium. Ich spreche Deutsch nun besser als meine Muttersprache und habe endlich meine Staatsangehörigkeit erlangt. :)

Antworter69  03.06.2025, 19:00
@Mia1307

Dein Deutsch liest sich auch besser als das vieler Muttersprachler. Glückwunsch zur Staatsangehörigkeit.

xehgeh 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:18
@Mia1307

Ich bin auch in der 4. Klasse hierher gekommen (musste dann die 3. in Dtl. wiederholen) .

Mia1307  04.06.2025, 17:38
@xehgeh

Ich nicht, aber hatte auch den Vorteil, dass ich drei Jahre davor schon Deutsch nebenbei gelernt hatte.