Einem Ausländer in Deutsch Nachhilfe geben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die effektivste Methode mti ihm weiter zu lernen ist eig. ganz einfach:

Fange mit den wirklichen Grundlagen an, das heißt, mit alltäglichen Sätzen in der gesprochenen Sprache. Rede mit ihm, und lasse ihn reden. Er muß ein Gefühl für die Aussprache, den Klang, den Sprachfluß bekommen. Dann zeige ihm, wie ebendiese Ausdrücke geschrieben werden. Lasse ihn wiederholen und vorlesen. Zeige ihm Vokabeln, im Wortsinne: Zeige auf ein Tier und sage Das ist ein Tier. Baue neue Vokabeln und neue Konjugationen und Zeiten in bereits bekannte Sätze ein. Wiederhole spielerisch die Sätze in neuer Form - wenn er den Satz Heute scheint die Sonne kennt und das Wort Gestern, sage ihm, daß es gestern geregnet hat.

Theoretisches Wissen kommt zuletzt, beziehungsweise erst dann, wenn die Grundlagen bereits vorhanden sind. Das zu frühe Herangehen an theoretisches Wissen hat schon so manchem Sprachlernenden das Genick gebrochen und ihm den Spaß an der Sache verleidet. Praxis ist wichtig!

Reden, Reden, Reden! Und Lesen, wenn es sein muß, Kinderbücher - meinetwegen beim Quietscheentchenbuch/Märchen anfangend.Und sich weiterentwickeln, bis man irgendwann Literaturbücher liest...

Es gibt auch bestimmte Internetseiten, wo er die Deutsche Sprache lernen kann z.B.

www.friendsabroad.com

Dort kann man seine Muttersprache eingeben und die zu erlernende Sprache, mit den Leuten reden und um Korrektur bitten. Praxis eben, das hilft!!!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

LifePRO

Satzstrukturen etc...

0
@LifePRO

Bin auch der Meinung, dass diese Art zu lernen die effektivere als über Grammatik( Theorie ist- zudem es ein Jugendlicher ist. Dummerweise hat er ja den Schulunterricht, wo vermutlich die Grammatik abgefragt wird. Deine Tipps sind bestimmt eine tolle Ergänzung, um die Sprache lebendig zu trainieren. Ich selbst habe als Jugendliche so Deutsch erlernt... Schöner Beitrag! DH!

1

Reden , reden , reden und wieder reden. Ganz normale Alltagsgespräche beim Bummel durch die Gemeinde / Stadtteil , das Gesehene erklären und erklären lassen. Wer den Alltag versteht , kann auch die Grammatik verstehen , nicht umgekehrt. .,., eigene Erfahrung in DK und franz.Schweiz .

die Person erhält Sprachförderung, dann sollte immer eine Absprache mit den Menschen erfolgen die den dementsprechenden Unterricht erstellt haben, den Unterricht leisten :) um kontinuierlich weiter zu arbeiten ... wende Dich doch mal an seine/ihre Sprach- Lehrer .. m.l.G. ;)h

Wann wird das Verb "fahren" mit dem Hilfsverb "haben" konjugiert?

Hallo, ich lerne zurzeit Deutsch und habe eine Frage, die noch nicht krlären kann. Ich habe in der Sprachschule gelernt, dass das Verb "fahren" wird mit dem Hilfsverb "sein" konjugiert, weil es sich suf Bewegung zieht. Aber ich habe auch vorhin gelesen, dass es manchmal mit "haben" konjugiert wird. Könnte jemand es erklären?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Deutsche Verben Konjugieren (Perfekt) - Wann enden Verben auf -en und wann auf -t?

Guten Morgen,

gibt es eine Regel, wann Verben beim Konjugieren (Vergangenheit) auf -en oder auf -t enden?

Beispiel machen –gemacht finden – gefunden

Gibt es eine logische Regel, warum es nicht gemachen oder gefindet heißt? :-D

(Ich wurde von jemandem gefragt, der gerade Deutsch lernt, stehe aber leider auf dem Schlauch)

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Gesamtschule Klasse 10 Themen in Englisch?

Meine Nachhilfeschüler kommen nach den Ferien in die 10. klasse einer Gesamtschule und ich wollte mit ihnen vorher schon einmal das ein oder andere Thema angucken, was dann auf sie zukommen wird. Habe im Internet leider nichts wirklich aufschlussreiches finden können, also vielleicht könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung sagen, welche Themen (vor allem in der Grammatik) in der 10. klasse auf der Gesamtschule behandelt wird :)

...zur Frage

Unregelmäßige Verben Konjugieren Spanisch?

Hallo  ich lerne gerade für eine Arbeit in Spanisch und wir werden in der Arbeit unregelmäßige Verben Konjugieren müssen
Nun hab ich Tausende von Videos darüber geguckt und nur verstanden:
Ja also e = ie  o=ue e=i
Nur versteh ich das nicht woher weis ich ob e zu ie oder nur i wird und an welcher Stelle vom Wort muss man das umtauschen ?

...zur Frage

perfekt vor präteritum?

also es geht darum: ich mache momentan die abendschule und unser deutschlehrer meint das beim konjugieren das perfekt vor dem präteritum kommt weil das perfekt angeblich die vollendete gegenwart sei. ich habe es jedoch auf jeder schule anders gelernt also: präsens,präteritum und dann perfekt. was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Englisch.Übungen für meine Nachhilfe-Schüler?

Hallo! Ich gebe 2 Schülern (6.Klasse, Gymnasium in Bayern) in Englisch Nachhilfe. Leider werden sie rein garnicht besser. Ich übe mit ihnen immer die aktuelle Grammatik, aber sie können trotz Satzbau-Übungen keinen normalen englischen Satz in den Schulaufgaben bilden. Außerdem haben sie viele Rechtschreib- und Vokabelfehler, Kann mir jemand sagen, was genau ich vielleicht üben könnte? Ich möchte ihnen wirklich helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?